Watabe siegt in Klingenthal (GER), Rießle in den Top-Ten

18.02.12
Nordische Kombination
Akito Watabe hat den ersten von zwei Gundersen-Bewerben beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Klingenthal gewonnen. Der Japaner verteidigte in der Loipe seine Führung aus dem Springen und verwies den Franzosen Jason Lamy Chappuis und Bernhard Gruber aus Österreich auf die Plätze. Bester deutscher Kombinierer war Fabian Rießle, der als Achter den Sprung in die Top-Ten schaffte.
Fabian Riessle
Nach 144 Metern im Sprungwettkampf ging Akito Watabe mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor dem Österreicher Wilhelm Denifl und weitere sechs Sekunden vor dessen Landsmann Bernhard Gruber auf die Strecke. In der Loipe präsentierte sich der Japaner stark und ging schließlich nach 25:06.3 Minuten als Erster über die Ziellinie. Der Weltcup-Gesamtführende Franzose Jason Lamy Chappuis kämpfte sich von Platz fünf nach dem Springen auf den zweiten Rang vor, hatte im Ziel aber fast eine halbe Minute Rückstand auf den siegreichen Japaner. Österreichs Bernhard Gruber verteidigte in der Loipe seinen dritten Rang aus dem Zwischenklassement und sicherte sich in 25:23.9 Minuten den Podestplatz.

Rießle in den Top-Ten, Frenzel Elfter
Fabian Rießle war schon nach dem Springen bester Deutscher. Mit einer Weite von 136 Metern rangierte der Breitnauer als Sechster des Zwischenklassements direkt vor Eric Frenzel (WSC Oberwiesenthal), der 134,5 Meter gesprungen war. Rießle, mit 1:06 Minuten Rückstand in die Loipe gestartet, verlor auf den zehn Kilometern weitere fünfzig Sekunden dazu und kam am Ende mit einer Zeit von 25:55.9 Minuten als Achter ins Ziel. Eric Frenzel verpasste mit einer Zeit von 25:59.1 Minuten als Elfter knapp einen Platz unter den besten Zehn.

Weitere DSV-Resultate
Björn Kircheisen ging nach nur 125,5 Metern im Springen mit 1:57 Minuten Rückstand als 16. auf die Strecke. Im Langlauf konnte der Johanngeorgenstädter sich um drei Plätze verbessern und beendete das Rennen nach 25:34.0 Minuten als 13. Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) lief in 26:08.5 Minuten als 16. in die Top-20, Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden) und Mark Schlott (SC Motor Zella-Mehlis) belegten die Plätze 35 und 36. Michael Dünkel (SWV Goldlauter) und Christian Beetz (SV Biberau) beendeten das erste Rennen beim Heim-Weltcup in Klingenthal als 41. und 42.

Morgen zweites Gundersen-Rennen
Am morgigen Sonntag steht in Klingenthal ein weiteres Rennen im Gundersen-Modus auf dem Programm. Das Springen beginnt um 10:00 Uhr, der Zehn-Kilometer-Lauf startet um 13:15 Uhr.