Alpencup-Überraschungssieg für Stephan Bätz - Sommerhalter auf dem Podest

09.02.12
Nordische Kombination
Sehr erfolgreich verlief der Alpencup am 4. und 5. Februar in Kranj für unsere Kombinierer. Mit Überraschungssieger Stephan Bätz und Markus Sommerhalter, der Rang drei erzielte, standen an beiden Tagen deutsche Athleten auf dem Siegerpodest und durften die Pokale entgegen nehmen.
Stephan Bätz
Beim Einzelwettkampf am Samstag hinterließ Markus Sommerhalter vom SV Baiersbronn auf der Schanze als 7. schon einen positiven Eindruck, den er dann im anschließenden Lauf bestätigte. Mit einem Rückstand von 40 Sekunden gestartet, kämpfte sich der Schwarzwälder bei klirrender Kälte über die 10 Kilometer lange Strecke, bevor er im letzten Rennabschnitt alle Kräfte mobilisierte: Markus zog noch an den Österreichern Greiderer, Hochegger und Rehrl vorbei und kam schließlich hinter Sieger Alexander Brandner (AUT) und der Italiener Manuel Maierhofer als hervorragender Dritter ins Ziel!.

Der zehntplatzierte Stephan Bätz vom WSV Lauscha, den man im Vorfeld nicht unbedingt so weit oben auf der Rechnung hatte, sicherte sich nach guter Sprung- und Laufleistung seine erste Top-Ten-Platzierung im Alpencup. Weiterhin in toller Form präsentierte sich Youngster Paul Hanf, der mit Rang 15 an sein gutes Abschneiden vom letzten AC anknüpfen konnte und erneut überzeugte. Im Feld der 60 Teilnehmer schafften außerdem Jakob Lange als 19., die beiden Sachsen David Welde und Tom Lubitz auf den Positionen 20 und 21 sowie Mirko Leber (28.) und Benedikt Stoib als 30. den Sprung in die Punkte.

Bätz siegt am zweiten Tag
Am Sonntag schlug dann die große Stunde von Stephan Bätz. Der Thüringer, der sich von Sprung zu Sprung mehr mit der slowenischen Schanze anfreundete, kam im Wettkampf auf eine sensationelle Weite von 105 Metern und nahm Rang drei im Zwischenklassement ein. Beim 5-Kilometer-Lauf machte Stephan seine 18 Sekunden Rückstand direkt wett und übernahm noch in der ersten Runde die Führung. Es gelang dem 19-Jährigen schließlich seinen gefährlichsten Konkurrenten Franz-Josef Rehrl, der langsam aber sicher Boden gut machte, auf Distanz zu halten und die Spitzenposition zu verteidigen. Markus Sommerhalter und Paul Hanf unterstrichen ihre guten Leistungen vom Vortag und erreichten die Plätze vier und acht. Auch Jakob Lange kann mit seinem neunten. Rang, den er vor allem seinem starken Auftritt in der Loipe zu verdanken hat, zufrieden sein. Das gute Resultat komplettieren Tom Lubitz (15.), Petrick Hammann (20.), Mirko Leber (21.), David Welde (25.), Dominik Schwaar (28.) und Maik Hanzlik (29.)
Anfang März findet das Alpencupfinale gemeinsam mit den Spezialspringern im französischen Chaux-Neuve statt.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2012-02-09