Arlt Sechster beim Sprint-Wettbewerb des Alpencups - Österreicher triumphieren

24.01.12
Nordische Kombination
Beim Alpencup in Hinterzarten dominierten die Österreicher das Sprint-Rennen. Mit Mario Seidl, Philipp Orter und Franz-Josef-Rehrl standen gleich drei Starter aus der Alpenrepublik auf dem Podest. Christian Arlt vom WSV 08 Johanngeorgenstadt belegte als bester Deutscher Rang sechs.
Christian Arlt
Einen Tag nach dem ersten Alpencup-Wettbewerb in Hinterzarten stand für die Nachwuchs-Kombinierer das Sprint-Rennen auf dem Programm. Nachdem das Wetter tags zuvor für schwierige Bedingungen sorgte, besserte es sich für den zweiten Wettkampf am Sonntag: der Wind beruhigte sich und auch der Regen hielt sich zurück.

Arlt bester Deutscher
Christian Arlt vom WSV 08 Johanngeorgenstadt präsentierte sich mit seinem Sprung auf 104,5 Meter in Topform. Als Fünfter schaffte er sich mit 48 Sekunden Rückstand auf Sprungsieger Mario Seidl eine gute Ausgangsposition für die Loipe. Nach einem beherzten Rennen über fünf Kilometer zeigte sich der Sachse auch im Laufen stark und kam als Sechster ins Ziel.
Im Sprint-Wettbewerb am Sonntag waren die Österreicher indes nicht zu schlagen. Mario Seidl siegte vor seinen Teamkollegen Philipp Orter und Franz-Josef Rehrl. Fabian Steindl machte den österreichischen Vierfach-Sieg perfekt.

Weitere DSV-Athleten
Über sich hinaus wuchs Paul Hanf vom WSV Warmensteinach, der nach einem überzeugenden siebten Rang auf der Schanze auch in der Loipe gute Leistungen zeigte und mit Rang zehn sein bestes Alpencup-Resultat einfuhr. Nur eine Position hinter Paul Hanf kam Tobias Haug (SV Baiersbronn) mit konstanten Leistungen in beiden Teildisziplinen als Elfter ins Ziel. Max Häfele (SC Willingen) und Mirko Leber (SK Winterberg) belegten am Ende die Rängen 17 und 19. Außerdem erreichten Michael Schuller (WSV Lauscha, 22. Platz), Markus Sommerhalter (SV Baiersbronn, 23. Platz), David Welde (SC Sohland, 24. Platz) und Jakob Lange (WSV Kiefersfelden, 26. Platz) Platzierungen in den Top 30.
Der nächste Alpencup findet am 4. und 5. Februar im slowenischen Kranj statt.

Weitere Informationen
Neuigkeiten, Ergebnisse und weiterführende Informationen zum Nachwuchs der Nordischen Kombinierer finden Sie hier.

Pressemitteilung von "Kombi- und Spezinachwuchs" vom 23.01.2012.
2012-01-24
Stand: 29.03.2024