Rießle bei erneutem Pittin-Sieg in Chaux-Neuve (FRA) auf Platz drei

14.01.12
Nordische Kombination
Beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Chaux-Neuve (FRA) gelang Fabian Rießle erneut der Sprung auf das Podest. Beim Sieg des Italieners Alessandro Pittin wurde der DSV-Athlet Dritter. Auf den zweiten Rang kam wie am Vortag der Franzose Jason Lamy-Chappuis.
Fabian Riessle
Die Kombinierer absolvieren in Frankreich ein straffes Programm. Gleich drei Einzel-Wettbewerbe stehen auf dem Programm. Beim zweiten Wettbewerb am Samstag kam es dabei zum exakt gleich Einlauf wie am Vortag. Diesmal entschied das Zielfoto zugunsten von Pittin, der in 22:48,6 Minuten hauchdünn vor dem Lokalmatadoren Lamy-Chappuis lag. Lamy-Chappuis konnte durch den erneuten zweiten Rang seine deutliche Führung im Gesamtweltcup verteidigen, während Pittin nun bereits Zweiter in dieser Wertung ist.

Zweites Podest in zwei Tagen

DSV-Kombinierer Fabian Rießle (SZ Breitnau) zeigte wie schon einen Tag zuvor erneut eine sehr gute Vorstellung. Nach dem Springen lag der Deutsche nach einem Satz auf 99 Meter noch auf dem 15. Platz und kämpfte sich in der Loipe Platz um Platz nach vorne. Am Ende hatte Rießle nur im Fotofinish das Nachsehen. Dennoch gelang ihm wieder der Sprung auf das Podest. Die Freude war groß: „Zum zweiten Mal auf dem Podium zu stehen ist natürlich super. So kann es weitergehen."

Kircheisen stark in der Loipe

Ebenfalls eine starke Leistung in der Loipe zeigte erneut Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt), der nach dem Springen noch auf dem 19. Rang lag und sich im Ziel bis auf den sechsten Rang vorschob und damit zweitbester Deutscher war. Lediglich 3,2 Sekunden war Kircheisen langsamer als der Sieger. Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis, +18 Sekunden) war nach dem Springen Zweiter, musste dann aber in der Loipe einige Plätze abgeben und belegte Rang 14. Den 15. Platz schaffte Johannes Rydzek (SC Oberstdorf, + 21 Sekunden).

Die weiteren DSV-Ergebnisse:
Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, + 49,1 Sekunden) landete auf dem 24. Platz, während Christian Beetz (SV Biberau, + 1:04,2 Minuten) auf Position 26 notiert wurde. Einen Rang dahinter kam Janis Morweiser (SC Oberstdorf, + 1:04,3 Minuten) ins Ziel. Manuel Faißt (SV Baiersbronn) ging nicht im Langlauf an den Start.

Am Sonntag steht für die Kombinierer dann der dritte und letzte Wettbewerb in Chaux-Neuve auf dem Programm.