Kircheisen Dritter bei Kokslien-Sieg in Oberstdorf (GER)

08.01.12
Nordische Kombination
Björn Kircheisen ist nach einer tollen Aufholjagd beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Oberstdorf (GER) auf das Podest gelaufen. Für einen norwegischen Doppelsieg sorgten bei schwierigen Bedingungen Mikko Kosklien und Magnus Moan.
Björn Kircheisen
Der Einzel-Wettkampf in Oberstdorf wurde bei teilweise dichtem Schneefall absolviert. Nach dem Springen lag Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) noch auf dem neunten Rang und hatte vor dem Lauf knapp 40 Sekunden Rückstand auf den Führenden, Christoph Bieler aus Österreich. Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) sprang 129,5 Meter und war Dritter nach dem Sprung-Durchgang.

Kircheisen läuft nach vorne

Auf der 2,5km-Runde, die viermal gelaufen werden musste, entwickelte sich schnell ein spannendes Rennen, bei dem Björn Kircheisen mächtig Tempo machte und Platz um Platz gut machte. Knapp bei der Hälfte des Rennens war der bis dato führende Bieler eingeholt. Auf der letzten Runde setzten sich dann Kircheisen, Moan und Kokslien ab. Im Zielsprint gewann nach 26:06,5 Minuten Kosklien hauchdünn vor Moan. Kircheisen lag im Ziel 1,2 Sekunden zurück und analysierte danach: „Mir war nach der letzten Attacke klar, dass es nicht langt, wenn ich nicht wegkomme von den Norwegern. Dennoch war es ein guter Lauf von mir."

Frenzel, Rießle und Edelmann in den Top 15

Neben Kircheisen waren auch Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Tino Edelmann lange in der Spitzengruppe dabei. Beide zeigten ein gutes Rennen und wurden am Ende ebenso wie Fabian Rießle (SZ Breitnau) mit vorderen Plätzen belohnt. Frenzel war im Ziel 4,9 Sekunden hinter dem Sieger auf Rang fünf, während Rießle sich noch auf den neunten Rang (+ 11,5 Sekunden) schob. Edelmann sorgte als Elfter (+ 22,7 Sekunden) für ein gutes Mannschaftsergebnis.

Die weiteren DSV-Ergebnisse:

Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) kam auf den 22. Rang und auch Christian Beetz (SV Biberau) als 27. war in den Top 30 platziert. Dies verpasste Janis Morweiser (SC Oberstdorf) als 32. nur hauchdünn. Johannes Wasel (SV Baiersbronn) kam auf den 38. Platz. Manuel Faißt (SV Baiersbronn) und Andreas Günter (SV Baiersbronn) beendeten den Lauf nicht.

Die nordischen Kombinierer setzen den Weltcup am kommenden Wochenende in Chaux-Neuve (FRA) fort.