Rydzek und Kircheisen beim Heim-Weltcup in Schonach in den Top-Ten

08.01.11
Nordische Kombination
Johannes Rydzek und Björn Kicheisen sind beim Weltcup in Schonach in die Top-Ten gelaufen. Rydzek wurde mit einer Zeit von 25:12.0 Minuten Sechster, direkt gefolgt von Kircheisen auf dem siebten Platz (25:15.2). Das Podium beanspruchten mit Felix Gottwald, Mario Stecher und Bernhard Gruber drei Österreicher für sich.
Björn Kircheisen
Dank herausragender Laufleistungen waren die Kombinierer aus der Alpenrepublik heute nicht zu schlagen. Sieger Felix Gottwald konnte als 13. nach dem Springen fast eine Minute Zeitrückstand gutmachen und hatte beim Zieleinlauf mit einer Zeit von 24:38.4 Minuten mehr als 15 Sekunden Vorsprung vor seinen Landsleuten Mario Stecher (24:54.0 Minuten) und Bernhard Gruber (24:54.6).

Rydzek und Kircheisen stark in der Loipe
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) rangierte nach dem Springen auf dem elften Rang und konnte seinen Zeitrückstand von 58 Sekunden bis ins Ziel fast halbieren. Mit 33,6 Sekunden Rückstand auf den Sieger schaffte es Rydzek auf Platz sechs (25:12.0 Minuten). "Auf elf gestartet und dann noch auf Platz sechs gelaufen, ich bin sehr zufrieden", freute sich der Oberstdorfer. Auch Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) konnte auf der Langlaufstrecke Plätze gutmachen. Als 14. nach dem Springen mit mehr als einer Minute Rückstand ins Rennen gegangen, kämpfte sich Kircheisen bis auf den siebten Platz vor (25:15.2 Minuten).

Frenzel, Edelmann, Beetz und Bösl holen Weltcup-Punkte
Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) schaffte als 16. in 25:44.1 Minuten den Sprung unter die besten Zwanzig. Auch Tino Edelmann (SC Motor Zella-Mehlis, 26:08.1 Minuten), Christian Beetz (SV Biberau,  26:14.4) und Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden, 26:24.3) konnten als 22., 25. und 26. Weltcup-Punkte sammeln.

Weitere DSV-Platzierungen
Sebastian Haseney (SC Motor Zella-Mehlis,  26:47.9 Minuten) wurde 34., Sebastian Reuschel (WSV Johanngeorgenstadt, 26:53.5), Steffen Tepel (SK Winterberg, 27:26.8), Andreas Günther (SV Baiersbronn, 27:42.6), Manuel Faisst (SV Baiersbronn, 27:45.5) und Fabian Riessle (SZ Breitnau, 28:13.5) reithen sich auf den Plätzen 35, 43, 49, 53 und 57 ein.

Weinbuch zufrieden mit Top-Ten-Platzierungen
"Wir haben heute beim Springen sehr viel liegen lassen", analysierte Bundestrainer Hermann den Wettbewerb. "Mit den Plätzen sechs und sieben bin ich dennoch zufrieden. Johannes hat auf der Strecke richtig Gas gegeben und auch Björn hat Stehvermögen bewiesen und so noch den Sprung in die Top-Ten geschafft."