https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nordische Kombinierer freuen sich auf neue Schanze in Schonach

07.01.11
Nordische Kombination
Neues Jahr - neue Schanze! Der Heimweltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach dürfte diesmal besonders spannend werden. Denn nachdem die DSV-Kombinierer vor wenigen Tagen die Gelegenheit hatten, die umgebaute Schanze zu testen, geht es am Wochenende zum ersten Mal bei einem Wettkampf über die neue Anlage.
Eric Frenzel
Die Nordischen Kombinierer bestreiten im Schwarzwald zwei Wettkämpfe, in Schonach gibt es einen Einzel- und einen Team-Wettbewerb.

Termine Nordische Kombination, Schonach (GER)
- 08.01.2011, Sa., GU HS 106 10:00/14:30 MEZ
- 09.01.2011, So., Team HS 106 10:00/12:45 MEZ

DAS DSV-AUFGEBOT
Aufgrund der nationalen Quote kann Bundestrainer Herrmann Weinbuch zwölf DSV-Sportler in Schonach einsetzen. Janis Morweiser (SC Oberstdorf) fällt wegen Krankheit für den Heim-Weltcup aus, für ihn rückt Steffen Tepel ins Aufgebot.

Christian Beetz (SV Biberau)
Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
Manuela Faißt ()
Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Andreas Günter (SV Baiersbronn)
Sebastian Haseney (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
Fabian Rießle (SZ Breitnau)
Sebastian Reuschel (WSV Johanngeorgenstadt)
Reuschel Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
Steffen Tepel (SK Winterberg)

Anreise
Zwischen den Jahren trainierte die Mannschaft noch für einige Tage in Hinterzarten und Schonach. Anschließend ging es noch für kurze Zeit zurück an die Stützpunkte. Die Anreise nach Schonach erfolgt am heutigen Donnerstag.



Statement Leitender Disziplintrainer Andreas Bauer
"Vom 27. bis 31. Dezember konnten wir alle noch einmal für ein paar Tage in Schonach und Hinterzarten trainieren. Dankenswerterweise hat man für uns - trotz der noch nicht ganz abgeschlossenen Umbaumaßnahmen - die Schanze geöffnet, so dass wir die Gelegenheit hatten, erstmals die neue Anlage zu testen. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die neue Schanze gelungen ist. Die Verlängerung des Schanzentisches hatte die erhoffte positive Wirkung. Die Schanze lässt sich wunderschön springen und ich bin mir nach den ersten Trainingseindrücken sicher, dass wir dort wohl Sprünge von 110 Metern sehen werden. Die Zielsetzung für den Heimweltcup in Schonach ergibt sich diesmal fast von alleine: Die vergangen zwei Jahre haben wir hier jeweils die Teamwertung gewinnen können. Das wollen wir natürlich auch ein drittes Mal schaffen. Und wer weiß, vielleicht gelingt es uns mit der neuen Schanze dann auch endlich mal wieder, dass wir im Einzel den Sieger stellen." 

Statement Tino Edelmann
"Die Wettkampfpause habe ich genutzt, um zunächst einmal wieder im Grundlagenausdauerbereich zu arbeiten, ehe es in den Schwarzwald zum Sprungtraining ging. Die neue Anlage in Schonach gefällt mir persönlich richtig gut. Die Schanze lässt sich nach den Umbaumaßnahmen sehr schön springen und ich freue mich schon, dort den ersten Wettkampf machen zu können. Soweit ist bei mir alles im Plan. Ich bin über die Feiertage gesund geblieben und meine Form sollte passen. Von daher habe ich mir für Schonach schon wieder einiges vorgenommen. Im Team peilen wir auf alle Fälle das oberste Siegertreppchen an, auch wenn wir wissen, dass das alles andere als ein Selbstläufer wird. Und auch im Einzel möchte ich versuchen, wieder um die Podestplätze mitzukämpfen. Schonach ist für uns das erste Highlight und ja leider der einzige Weltcup, den wir in diesem Jahr in Deutschland haben - dort wollen wir uns unseren Fans natürlich möglichst gut präsentieren."  

Statement Eric Frenzel
"Nach den ersten Sprüngen von der neuen Schanze bin ich sehr zufrieden. Das ist eine richtig schöne, moderne Schanze geworden, und die sechs Meter um die der Tisch verlängert wurde, tun richtig gut. Wir hatten in der Vergangenheit immer das Problem, das wir meistens zu spät beim Absprung waren und Mühe hatten, die Kante zu treffen. Das sollte in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Von daher gehe ich doch ziemlich zuversichtlich in die Wettkämpfe. Wäre schön, wenn ich an die Leistungen von Ramsau anknüpfen könnte. Im Laufen haben wir in den letzten Tagen versucht, noch ein wenig spritziger zu werden. Das heißt die Einheiten waren nicht mehr ganz so lang, außerdem sind wir sehr viel gesprungen. Ich fühle mich fit und freue mich, dass es wieder losgeht!"
Weitere News
Weitere Termine
Weitere Ergebnisse
2011-01-07
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340