Frenzel Zweiter beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo (FIN)

26.11.10 18:00 Uhr
Nordische Kombination

Eric Frenzel hat beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer im finnischen Kuusamo den Sprung aufs Podest geschafft. Frenzel musste sich erst am Schlussanstieg dem Franzosen Jason Lamy Chappuis (28:33,5 Minuten) geschlagen geben und wurde mit 6,6 Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei ging an den Österreicher Mario Stecher (+11,7 Sek.).

Eric Frenzel

Der 22-jährige Oberwiesenthaler ging trotz Sprungbestweite und Schanzenrekord von 148,5 Metern aufgrund Punktabzugs wegen der Windregel zwei Sekunden nach Chappuis auf die Strecke. Nach spannendem Kampf und mehreren Führungswechseln musste Frenzel den Franzosen dann am Schlussanstieg vorbeiziehen lassen, sicherte sich jedoch als Zweiter schon im ersten Weltcup-Rennen der Saison einen Podestplatz.

Kircheisen Fünfter

Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) lag mit 131 Metern und 123.6 Punkten nach dem Springen auf Rang zehn, kämpfte sich auf der 10-Kilometer-Strecke aber Platz um Platz nach vorne. Lange Zeit sah es auch für ihn nach einem Podestplatz aus, am Ende musste er sich aber den beiden Österreichern Stecher und Gottwald geschlagen geben und wurde Fünfter (+ 32,4).

Weitere Platzierungen

Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis), nach dem Springen auf Rang 16, konnte mit einer starken Laufleistung ebenfalls einige Plätze gut machen und erreichte am Ende mit 1:31,3 Minuten Rückstand auf den Sieger  Platz sieben. Johannes Rydzek (SC Oberstdorf, +2:19,3 Minuten) konnte als 13. ebenfalls Weltcup-Punkte sammeln. Janis Morweiser (SC Oberstdorf, +4:12,4), Ruben Welde (SC Sohland, +4:24,0) und Andreas Günther (SV Baiersbronn, +5:50,7) reihten sich auf den Rängen 33, 36 und 45 ein. Christian Beetz (SV Biberau) verzichtete nach Platz 54 im Springen auf einen Start beim Langlauf.

Weitere Ergebnisse
2010-11-29