DSV

Hendrickson gewinnt Weltcup in Oslo (NOR), Gräßler und Faißt in den Top-Ten

09.03.12
Skisprung
Sarah Hendrickson hat auch das letzte Weltcup-Springen dieser Saison für sich entschieden. Die US-Amerikanerin siegte beim Weltcup-Finale der Skispringerinnen in Oslo vor der Japanerin Sara Takanashi und Anette Sagen aus Norwegen. Mit Ulrike Gräßler und Melanie Faißt auf den Plätzen sieben und zehn sprangen zwei DSV-Athletinnen in die Top-Ten.
Ulrike Gräßler
Hendrickson sprang am Holmenkollen auf Weiten von 104 und 99 Meter und setzte sich mit 254.1 Punkten vor der Japanerin Sara Takanashi (100,5/108 Meter, 250.7 Punkte) durch. Hendrickson krönte mit ihrem insgesamt neunten Sieg eine erfolgreiche Saison und kürte sich mit 1169 Punkten überlegen zur ersten Weltcup-Gesamtsiegerin im Damenskispringen. Zweite der Gesamtwertung wurde mit 779 Zählern die Österreicherin Daniela Iraschko vor Sara Takanashi aus Japan (639 Punkte).

Gräßler und Faißt in den Top-Ten
Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal) sprang in Oslo zweimal auf 98,5 Meter und belegte mit 229.4 Punkten den siebten Platz. Damit verpasste sie im direkten Duell mit der Tageszweiten Takanashi die Chance, beim Weltcup-Finale noch den dritten Platz in Gesamtweltcup-Wertung zu erkämpfen. Mit 546 Punkten beendet die Klingenthalerin die Saison auf Platz vier der Gesamtwertung. Melanie Faißt (SV Baiersbronn) schaffte mit 95,5 und 94,5 Metern sowie 210.7 Punkten als Zehnte ebenfalls den Sprung unter die besten Zehn der Tageswertung. Im Gesamtweltcup belegte die Baiersbronnerin den achten Platz.

Weitere DSV-Resultate
Mit Juliane Seyfarth (WSC Ruhla, 91/91,5 Meter, 196.5 Punkte) und Anna Häfele (SC Willingen, 96,5/86,5 Meter, 193.1 Punkte) auf den Plätzen 14 und 16 sowie Svenja Würth (SV Baiersbronn95,5/87 Meter, 191.5 Punkte) und Katharina Althaus (SC Oberstdorf, 92,5/90 Meter, 191.1 Punkte) als 18. und 20. schafften in Oslo vier weitere DSV-Springerinnen den Sprung unter die besten 20.