DSV

Kranjec neuer Skiflug-Weltmeister in Vikersund (NOR), Freund Vierter

25.02.12
Skisprung
Robert Kranjec heißt der neue Skiflug-Weltmeister. Der Slowene gewann in Vikersund (NOR) die Einzelkonkurrenz vor Rune Velta (NOR) und Martin Koch (AUT). Severin Freund wurde als bester DSV-Springer Vierter.
Severin Freund
Nachdem es am Freitag keinen regulären Sprung-Durchgang gegeben hatte, war auch das Springen am Samstag eine zähe Angelegenheit. Von den ursprünglich am Samstag angesetzten drei Durchgängen wurden am Ende aufgrund der schwierigen Windverhältnisse nur zwei Durchgänge auf der größten Schanze der Welt absolviert. Doch auch diese zwei Durchgänge dauerten einiges an Zeit, sodass die Zuschauer und Springer wieder auf die Probe gestellt wurden.

Kranjec knapp vor Velta

Weltmeister wurde schließlich Robert Kranjec mit Flügen auf 217,5 und 244 Metern und insgesamt 408,7 Punkten. Silber ging an Rune Velta, der nur um drei Zähler geschlagen wurde. Martin Koch aus Österreich bekam insgesamt 386,2 Punkte und war etwas deutlicher dahinter.

Freund auf Rang vier

Bester Deutscher Springer war Severin Freund (WSV Rastbüchl). Der 23-Jährige flog 210,5 und 208,5 Meter weit und bekam dafür 372,5 Punkte. Nach dem ersten Durchgang lag Freund noch auf Rang sechs, steigerte sich aber im zweiten Durchgang und schob sich auf Rang vier vor. "Ich bin mit meinen Sprüngen zufrieden und bin ein glücklicher Vierter", sagte Freund nach dem Wettkampf.

Freitag auch in den Top-Ten

Ebenfalls in die Top-Ten kam Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue), der mit Sprüngen auf 210,0 und 212,0 Metern insgesamt 356,3 Punkte dafür bekam. Auf den 17. Platz kam Andreas Wank (WSV Oberhof 05) mit 320,0 Punkten (189,5 und 197,5 Meter). Maximilian Mechler (WSV Isny) belegte mit 301,4 Zählern (204,5 und 191,5 Meter) den 23. Rang.

Am Sonntag folgt zum Abschluss der WM die Team-Entscheidung.