62. Vierschanzentournee: Diethart holt mit Tagessieg in Bischofshofen (AUT) Gesamtsieg

06.01.14
Skisprung
Thomas Diethart hat in Bischofshofen die vierte Station der Vierschanzentournee gewonnen und sich damit zum Gesamtsieger gekürt. Zweiter der Tageswertung wurde der Slowene Peter Prevc vor dem Schweizer Simon Ammann auf Platz drei. Andreas Wellinger und Severin Freund sprangen in Bischofshofen als Neunter und Zehnter in die Top-Ten.
Andreas Wellinger
Thomas Diethart setzte sich beim letzten von vier Tourneespringen mit Weiten von 138,5 und 140 Metern und 296,5 Punkten vor Peter Prevc und Simon Ammannn durch. Damit sicherte sich der 21-jährige Österreicher mit 1012,6 Punkten auch den Gesamtsieg der 62. Vierschanzentournee. Zweiter der Gesamtwertung wurde mit Thomas Morgenstern (994,3 Punkte) ebenfalls ein Österreicher vor Simon Ammann aus der Schweiz (992,4 Punkte).

Wellinger und Freund in den Top-Ten
Andreas Wellinger (SC Ruhpolding, 134/133,5 Meter, 273,3 Punkte) und Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl, 133/133,5 Meter, 271,7 Punkte) schafften als Neunter und Zehnter den Sprung in die Top-Ten der Tageswertung von Bischofshofen. Der Ruhpoldinger ist nach diesem Resultat als Elfter der Gesamtwertung (895,7 Punkte) auch bester DSV-Adler in der Tournee-Gesamtwertung. Direkt hinter Wellinger rangiert Michael Neumayer (SK Berchtesgaden), der 17. des Tages wurde, mit 891,2 Punkten als Zwölfter in der Gesamtwertung. Severin Freund folgt als nächster Deutscher in der Tournee-Wertung auf Rang 16 ( 787,1 Punkte). Neben Wellinger, Freund und Neumayer schaffte es auch Marinus Kraus (WSV Oberaudorf) unter die besten 20 der Tageswertung (Gesamt-17.,  783,2 Punkte). Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) wurde 29., Karl Geiger (SC Oberstdorf) und Andreas Wank (WSV Oberhof 05) verpassten als 34. und 49. den Einzug ins Finale von Bischofshofen.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Österreicher Diethart gewinnt Vierschanzentournee"),
- EUROSPORT ("Diethart krönt sich zum Champion"),
- www.skispringen.com ("Diethart gewinnt die Tournee mit Tagessieg") und
- www.skispringen-news.de ("Tageserfolg und Tournee-Gesamtsieg für Thomas Diethart ").

Skisprung-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Skisprung-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Skisprung-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)