https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Frank Ullrich wird Bundestrainer Skilanglauf

19.04.12
Langlauf
Frank Ullrich wird neuer Bundestrainer der deutschen Skilangläufer. Der 54-jährige Thüringer tritt damit die Nachfolge von Jochen Behle an, der nach Ende der vergangenen Saison überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.
Frank Ullrich
Für Ullrich, der von 1998 bis 2010 als Biathlon-Bundestrainer und zuletzt als Cheftrainer für den Biathlonnachwuchs verantwortlich zeichnete, bedeutet die neue Aufgabe gleichzeitig den Wechsel in eine andere Skisport-Disziplin. 

"Das war keine einfache Entscheidung. Denn die Aufgabe, die ich bis zuletzt im Biathlon ausüben durfte, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht", erklärte Ullrich. "Andererseits freue ich mich natürlich über das Vertrauen das mir entgegengebracht wird und auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team. Das ist eine tolle Herausforderung, die ich sehr gerne und mit vollem Einsatz annehme. Ich bin sehr froh, dass ich mit Cuno Schreyl, Bernd Raupach, Stefan Dotzler, Markus Cramer und Janko Neuber einige erfahrene und erfolgreiche Langlauf-Trainer an meiner Seite habe. Nun gilt es, gemeinsam die notwendigen strukturellen und trainingsmethodischen Weichenstellungen vorzunehmen, um möglichst rasch an die tollen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. Das wird sicher nicht immer von heute auf morgen funktionieren. Aber sowohl bei den Damen als auch bei den Herren haben wir einige Sportler in unseren Reihen, die ihr Potenzial sicher noch etwas besser ausschöpfen können. Daran werden wir nun gemeinsam arbeiten." 

DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller blickt nach der Zusage von Ullrich ebenfalls optimistisch in die Langlauf-Zukunft: "Frank Ullrich hat über viele Jahre hinweg eindrucksvoll beweisen, dass er eine Mannschaft erfolgreich trainieren und führen kann. Er war deshalb nach dem Rücktritt von Jochen Behle von Anfang an einer unserer Wunschkandidaten für dieses Amt. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Fachverstand auch im Langlauf-Bereich für neue Impulse sorgen wird. Dabei werden wir sicherlich in den nächsten Wochen auch noch einmal ausführlicher diskutieren, in welchen Bereichen es unter Umständen noch in der Zusammenarbeit zwischen Langlauf, Biathlon und der Nordischen Kombination ungenutzte Synergien gibt, die letztendlich allen Ausdauerdisziplinen innerhalb des DSV zu Gute kommen könnten. Mit Frank Ullrich haben wir hierfür einen erstklassigen Trainer gefunden, der die jeweiligen Rahmenbedingungen an unseren Stützpunkten so gut kennt, wie kaum ein anderer."
2012-04-19
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215