https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Cologna bezwingt Konkurrenz am Mörderbakken, Filbrich und Angerer in den Top-15

17.03.12
Langlauf
Dario Cologna hat das Massenstartrennen beim Weltcup-Finale der Skilangläufer in Falun (SWE) für sich entschieden. Der Schweizer setzte sich nach 15 Kilometern im Zielsprint knapp gegen Eldar Rönning aus Norwegen und den Kanadier Len Valjas durch. Tobias Angerer, der zwischenzeitlich auf Rang vier gelegen hatte, beendete das Rennen auf Platz 15, Jens Filbrich war bester DSV-Athlet auf Rang zwölf.
Jens Filbrich
Tobias Angerer (SC Vachendorf) hat beim Weltcup-Finale in Falun eine Top-Ten-Platzierung verpasst. Der zweimalige Olympia-Zweite lag beim Massenstart über 15 km bis zum letzten Anstieg auf den Mörderbakken in der Spitzengruppe, brach auf den letzten Kilometern aber ein und musste sich am Ende mit Platz 15 begnügen. „Ich bin auf den ersten Kilometern hohes Risiko gegangen und habe am Ende dem Tempo Tribut zollen müssen. Ich denke aber, im Großen und Ganzen war es okay“, resümierte Angerer später.

Cologna mit siebtem Saisonsieg
Im Ziel hatte der Vachendorfer einen Rückstand von 37,1 Sekunden auf Cologna, der sich den Sieg in 43:14,9 Minuten sicherte. Der Schweizer, der bereits als Weltcup-Gesamtsieger festgestanden hatte, gewann mit 0,4 Sekunden vor Eldar Rönning aus Norwegen und feierte seinen siebten Saisonsieg. Platz drei ging an den Kanadier Len Valjas (+1,3 Sekunden). Im Gesamt-Weltcup machte Angerer dennoch einen Platz gut und ist jetzt Elfter. Der Rückstand des 34-Jährigen auf einen Platz in den Top-10 beträgt 17 Punkte.

Filbrich bester DSV-Athlet
Bester DSV-Athlet war Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain), der mit einem starken Schlussspurt noch an Angerer auf Platz zwölf vorbeizog. Der 33-Jährige lag am Ende 23,7 Sekunden hinter Cologna. Tim Tscharnke (SV Biberau) hatte als 23. mit 1:13,7 Minuten Rückstand auf den Tagessieger ebenso wenig mit dem Ausgang des Rennens zu tun wie Josef Wenzl (SC Zwiesel), der auf Platz 42 (+ 4:15,7 Minuten) landete.
2012-03-17
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215