Björgen feiert 50. Weltcupsieg in Rybinsk (RUS), Zeller wird Elfte

04.02.12
Langlauf
Mit ihrem 50. Weltcupsieg hat Marit Björgen (NOR) beim 10-Kilometer Massenstart-Rennen der Damen in Rybinsk (RUS) die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Zweite wurde Charlotte Kalla (SWE) vor Marthe Kristoffersen aus Norwegen. Kathrin Zeller sorgte als Elfte für das beste DSV-Ergebnis.
Katrin Zeller
Auch die Damen hatten in Rybinsk mit sehr kalten Temperaturen zu kämpfen und gingen bei knapp 20 Grad unter Null auf die Strecke. Marit Björgen aus Norwegen überzeugte wieder einmal mit ihrer Stärke und ging hohes Tempo. Am Ende siegte sie nach 26:43.9 Minuten und hatte dabei 4,1 Sekunden Vorsprung auf Charlotte Kalla. Auf den dritten Rang kam mit Marthe Kristoffersen ebenfalls eine Norwegerin. Kristoffersen war es auch, die während des Rennens viele Attacken lief und damit das Feld immer wieder auseinander riss. Siegerin Björgen konnte sich im Ziel über ihren 50. Weltcupsieg der Karriere freuen und über die Führung im Gesamtweltcup.

Zeller übeerzeugt als Elfte

Kathrin Zeller (SC Oberstdorf) war gut in Form in Rybinsk und konnte bei den vielen Tempoverschärfungen mithalten. Sie musste zwar nach ganz vorne abreißen lassen, aber hielt sich immer im Bereich der Top-Ten auf. Am Ende hatte sie als Elfte knappe 40 Sekunden Rückstand auf die Siegerin und war zufrieden: "Das waren schon extreme Bedingungen hier. Aber ich bin mit der Leistung zufrieden." Ebenfalls in die Top 20 kam Nicole Fessel vom SC Oberstdorf. Sie kam mit 1,10 Minuten Rückstand als 16. ins Ziel. Steffi Böhler (SC Ibach) verpasste dagegen als 36. die Weltcuppunkte.

Am Sonntag steht für die Damen in Russland noch ein Skiathlon an.