1. Olympische Jugend-Winterspiele: Gold für Österreich im Mixed-Teambewerb

17.01.12
Ski Alpin
Österreichs alpines Ski-Team ist bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck am Dienstag im Mixed-Teambewerb zu Gold gerast. Martina Rettenwender, Christina Ager, Marco Schwarz und Mathias Graf gewannen am Patscherkofel vor Norwegen und Frankreich. Für das deutsche Team war nach dem Viertelfinale Schluss.
Alisa Krauß
Die Team-Premiere bei Olympia konnten am Dienstag im Parallelslalom die Österreicher für sich entscheiden. Martina Rettenwender, Christina Ager, Marco Schwarz und Mathias Graf verwiesen ihre Konkurrenten aus Norwegen und Frankreich auf die Plätze zwei und drei.

Finaleinzug mit Laufbestzeit

Das Viertelfinale gegen Österreich ging mit 4:0 klar an die Lokalmatadoren. Im Halbfinale gegen Frankreich stand es nach vier Rennen 2:2. Ihre bessere Gesamtzeit sicherte den Österreichern den Einzug ins Finale. Dort zeigten sie wieder Bestleistungen und setzten sich mit einem 3:1-Sieg klar gegen das norwegische Ski-Team durch. "Eine coole Sache im Team zu gewinnen. Es hat unheimlich Spaß gemacht", jubelte Schwarz im Ziel über seine zweite Goldmedaille.

Frankreich gewinnt kleines Finale

Norwegen schaffte es aufgrund eines Gleichstands gegen Italien ebenfalls über die bessere Laufzeit ins Finale. Im kleinen Finale schlug Frankreich dann das Ski-Team aus Italien mit 3:1 und sicherte sich damit die Bronze-Medaille.

Aus im Viertelfinale
Das DSV-Team mit Alisa Krauß, Jenny Reinold, Nikolaus Ertl und Lucas Krahnert musste sich bereits im Viertelfinale gegen Italien mit einer 0:3-Niederlage geschlagen geben.

Videos YOG Innsbruck 2012
Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012
Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.