DSV

Personelle Veränderungen in den nordischen DSV-Disziplinen

12.05.20
Langlauf
Nach Abschluss der Trainerklausuren in den Sparten Langlauf, Nordische Kombination und Skisprung startet der Deutsche Skiverband in den WM-Winter 2020/21. Neben diversen Strukturänderungen gibt die Sportführung des DSV auch weitere personelle Veränderungen in den jeweiligen Disziplinen bekannt. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
DSV
Karin Orgeldinger, DSV-Sportvorstand Nordisch und Biathlon:
"Die sportlichen Erfolge der vergangenen Saison sind im hohen Maße auf die hervorragende Arbeit unserer Trainer- und Betreuerteams zurückzuführen", sagt Karin Orgeldinger, Sportvorstand Nordisch und Biathlon im DSV. "Andreas Bauer, Peter Schlickenrieder, Hermann Weinbuch und Stefan Horngacher werden ihre Teams in die Saison 2020/2021 mit dem Highlight der Nordischen Ski-WM führen. In der Disziplin Nordische Kombination wollen wir mit einem personellen Wechsel im Weltcupteam neue Impulse setzen. Darüber hinaus werden wir die Disziplin Nordische Kombination Frauen nachhaltig fördern, damit die Saison mit den geplanten Premieren im Weltcup und bei den Nordischen Heim-Weltmeisterschaften in Oberstdorf erfolgreich gestaltet werden kann. Im Hinblick auf den kommenden Olympiazyklus forcieren wir über alle Disziplinen die Förderung der Perspektivkader."


NORDISCHE KOMBINATION
Nordische Kombination Männer: Heinz Kuttin verstärkt Weltcupteam

Heinz Kuttin wird neuer Sprungtrainer der Nordischen Kombinierer. Der 49-jährige Österreicher stand in den vergangenen Jahren unter anderem als Cheftrainer der polnischen und österreichischen Skisprung-Nationalmannschaften in der Verantwortung. Von 2006 bis 2008 war er als leitender Trainer des B-Kaders Skisprung beim Deutschen Skiverband tätig.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", sagt Heinz Kuttin. "Die Disziplin Nordische Kombination zählt seit vielen Jahren zu den Erfolgsgaranten im Deutschen Skiverband, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Erfolgsstory auch in Zukunft weitergeschrieben wird."

Horst Hüttel, Teammanager der Nationalmannschaft:
"Mit Heinz Kuttin konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann und erfahrenen Skisprungtrainer für die Weltcup-Mannschaft verpflichten. Das Trainerteam um Hermann Weinbuch, Kai Bracht und Heinz Kuttin besitzt hohe Fachkompetenz und große Erfahrung. Davon sollten alle Athleten profitieren können."

Neue Aufgabe für Ronny Ackermann

Ronny Ackermann, der seit 2011 zum Trainerstab der Nordischen Kombination um Bundestrainer Hermann Weinbuch gehörte, hat beschlossen, seine Verantwortung im Weltcupteam abzugeben. "Das Potenzial der Mannschaft ist sehr groß", sagt Ackermann. "Ich persönlich glaube, dass dieses Potenzial mit einer neuen Ansprache durch neue handelnde Personen wieder stärker zur Geltung gebracht werden kann. Daher habe ich mich entschieden, den Weg für eine Veränderung im Trainerteam freizumachen."

Aktuell sind Sepp Buchner, Sportlicher Leiter Nordische Kombination und Skisprung im DSV, und Ronny Ackermann in intensiven Gesprächen bezüglich einer weiteren Einbindung von Ackermann ins DSV-System. "Ich würde mich sehr freuen, wenn Ronny sein über neun Jahre im Weltcup gesammeltes Know-how auch zukünftig im Verband einbringen würde", sagt Buchner.

Nordische Kombination Frauen: Unterstützung für Klaus Edelmann

Neben Klaus Edelmann, dem leitenden Trainer Nordische Kombination Frauen, wird ab der kommenden Saison auch Nico Reichenberger (BPOL-Sportschule, Bad Endorf) den A-Kader betreuen. Der diplomierte Trainer war bisher erfolgreich im B-Kader der Männer tätig und wird sich mit seinem Know-how im Frauenteam einbringen.


SKISPRUNG
Bundestrainer Andreas Bauer und Stefan Horngacher setzen Arbeit fort
Auch die Disziplin Skisprung geht mit den bewährten Trainerteams unter der Leitung von Andreas Bauer und Stefan Horngacher in die WM-Saison 2020/21.

Maximilian Mechler im Trainerteam der Frauen
Der ehemalige Weltcupspringer Maximilian Mechler übernimmt als Honorartrainer Verantwortung für den Bereich LG1b der Frauen. Der 36-jährige Allgäuer wird am Bundesstützpunkt in Oberstdorf sowie bei Lehrgangs- und Wettkampfmaßnahmen vorwiegend im Continentalcup tätig sein.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Maximilian für diese wichtige Schnittstellenfunktion im Gesamtsystem zwischen der LG1a und der LG2a gewinnen konnten", sagt Sepp Buchner, Sportlicher Leiter der Sparten Nordische Kombination und Skisprung im DSV. "Maximilian verfügt als ehemaliger Aktiver auf Weltcupebene über ein großes Skisprung-Know-how. Darüber hinaus hat er die DSV-Trainerschule erfolgreich absolviert und bereits in den letzten Jahren als Trainer am Regionalstützpunkt in Isny viele Athleten entwickeln können. Wir sehen es daher als eine große Bereicherung für unser Gesamtsystem, Maximilian verpflichtet zu haben."


LANGLAUF
Neue Trainerstelle im Perspektivkader

Der mannschaftsstarke Perspektivkader rund um den zweifachen Vize-Junioren-Weltmeister Friedrich Moch wird um einen Trainerposten erweitert. Ab sofort verstärkt Cuno Schreyl den Perspektivkader und zeichnet für die U23-Herren verantwortlich.
2020-05-12