DSV

DSV E.INFRA Schülercup Skilanglauf am 19./20.01.2019 am Notschrei

22.01.19
Langlauf
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Skilangläufer Deutschlands der Schülerklassen U14 und U15 in der Nordic Arena Notschrei im Schwarzwald zu den ersten Vergleichswettkämpfen des Winters.
DSV Schülercup 2018/19, Langlauf, Notschrei

Bei den vom Skiclub Schluchsee am 35 km vom Heimatort entfernten Notschrei ausgerichteten Wettbewerben gingen bei hervorragenden Bedingungen täglich über 190 Sportlerinnen und Sportler an den Start.

Am ersten Wettkampftag stand, bei strahlendem Sonnenschein und -3°C, ein Prolog per Einzelstart und in der klassischen Technik auf dem Programm. Zusätzlich wurde am Ende des Rennens noch die Endsprintfähigkeit, die sogenannte Motorik-Wertung, abgefragt.

Über die 2 km Prolog-Strecke heißen die Tagessieger:

U 14m Tobias Buschek aus Furth im Wald, U14w Ella Paul aus Hirschau, U15m Emil Herzog aus Weiler Simmerberg, alle aus Bayern und U15w Lena Mettang aus Mehrstetten/Baden-Württemberg.

Zu erwähnen ist, dass Emil Herzog die 2 km Strecke nur 19 Hundertstel schneller als Marius Zähringer aus interzarten absolviert hat, was zeigt wie knapp es in den einzelnen Klassen zuging.

Die Motorik-Wertung dominierten: U14m Leon Gill aus Johanngeorgenstadt/SVSAC, U14w Lina Niebling, U15m Marvin Melchers beide aus Gersfeld/HSV und U15w Rosalie Schmidt aus Hartpenning/BSV-O.

Am zweiten Wettkampftag hatten die Athletinnen der Klassen U14 und U15, unter bewölktem Himmel bei -1°C, eine sehr  selektive 3 km Runde in der sogenannten Freien Technik nach Einzelstart zu absolvieren. Die männlichen Athleten mussten noch eine Schippe drauflegen, denn sie hatten usätzlich noch einmal 2 km zu laufen.

Die Tagessieger heißen: U14m abermals Tobias Buschek aus Furth im Wald/BSV-P, U14w abermals Ella Paul aus Hirschau/BSV-P, allerdings mit 3 Sekunden Vorsprung nur knapp vor Laura Petzold aus Klingenthal/SVSAC, U15m abermals Emil Herzog aus Weiler Simmerberg/BSV-A und in der U15w Charlotte Böhme aus Stützengrün/SVSAC.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass der Ausrichter Skiclub Schluchsee seine Sache von der Organisation, über die Wettkampfabwicklung bis zu den würdigen Siegerehrungen, sehr gut gemacht hat.

Alle Teilnehmer, Betreuer, Zuschauer und auch die vielen Helfer konnten daher am Sonntagnachmittag zufrieden die Heimreise antreten.

2019-01-25