Ticket2nature - ZDF besucht Natursportcamp

26.01.11
Schule und Verein,
Im Rahmen der FIS Alpinen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen fand vom 17. bis 21. Januar 2011 das erste „ticket2nature"-Natursportcamp  für die Schulklasse des Städtischen Luisengymnasiums München in der Jugendherberge in Oberammergau statt.
Ticket 2 Nature
Die Ticket2nature-Camps sollen Kinder und Jugendliche für umweltrelevante Aspekte von Natursportaktivitäten sensibilisieren und darüber informieren, wie eine "Nachhaltige Entwicklung" Wirklichkeit werden kann. Die Camps, die über die Ski-WM 2011 hinaus in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung angeboten werden, ermöglichen den Teilnehmern außergewöhnliche Naturerfahrungen. Auf dem WM-Programm stehen Sportarten wie Nordic Cruising, Schneeschuhwandern und alpines Ski- und Snowboardfahren - und der Einfluss dieser Sportarten auf die Natur. Inhalte sind zum Beispiel die umweltrelevanten Auswirkungen von Skiliften und Beschneiungsanlagen, die Einsatzmöglichkeiten von Photovoltaik und die Wechselwirkungen zwischen Flora, Fauna und Natursport. Dadurch lernen die Kids ihre Umwelt nachhaltig und zukunftsfähig mitzugestalten.

Ausgezeichnetes Projekt
Das aktuelle Projekt wurde als offizielles Dekade-Projekt der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 2005-2014" ausgezeichnet. Die Natursportcamps sind im Rahmen des Leuchtturmprojekts „360° - Olympia Manager" Teil der Münchener Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

ZDF-Beitrag ansehen
Hier kann der ZDF-Beitrag angesehen werden.

Förderer Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS)
Das Projekt wurde initiiert und finanziert von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS).
SIS/DSV-Umweltbeirat | Haus des Ski
Hubertusstr. 1, 82152 Planegg