Zwei deutsche Telemarker auf dem Podest

03.12.17
Telemark
Johanna Holzmann gewinnt den ersten Parallelsprint der Saison am Hintertuxer Gletscher. Ihr Teamkollege Jonas Schmid wird Dritter.
Telemark-Weltcup Hintertux, Parallelsprint
Bei erneut wunderbaren Wetter findet der erste Parallelsprint der Saison statt. In dem vom deutschen Trainer ausgeflaggten Kurs können sich alle sechs DSV-Starterinnen qualifizieren. Bei den Herren verletzt sich der neue Hoffnungsträger Louis Uber am Knie und scheidet aus. Auch Thomas Orlovius und Leo Müller schaffen nicht den Sprung in die Finalläufe. In packenden und hart umkämpften Duellen kämpfen die DSV Athleten um den Einzug in die nächsten Runden. Dabei können sich Jonas Schmid und Johanna Holzmann ins Halbfinale fahren. Dort verhindert ein Strauchler den möglichen Einzug von Jonas Schmid ins Herrenfinale. Im Duell um den dritten Platz setzt er sich hauchdünn vor den Franzosen Phillippe Lau. Die Sportsoldatin Johanna Holzmann siegt im großen Finale gegen die Britin Jasmin Taylor und feiert ihren zweiten Weltcupsieg im dritten Rennen. Damit übernimmt die Allgäuerin auch die Führung im Gesamtweltcup.

Damit endet der Saisonauftakt auf dem Hintertuxer Gletscher. Mit zwei Siegen und je einem zweiten und dritten Platz hat das DSV Telemark Team erfreulich abgeschlossen. Jetzt gilt es nochmal für die nächsten Rennen zu trainieren, damit die Erfolgsserie fortgesetzt werden kann.

Damen:
1. Platz Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
2. Platz Jasmin Taylor (GBR)
3. Platz Simone Oerli (SUI)

5. Platz Kathrin Reischmann (Skiclub Gottmadingen)
9. Platz Theresa Fichtl (SC Partenkirchen)
9. Platz Antonia Kneller (SC Garmisch)
9. Platz Berit Junger (TSV Großsachsenheim)
9. Platz Anne Kessler (DAV Überlingen)

Herren:
1. Platz Bastien Dayer (SUI)
2. Platz Guillaume Issaultier (FRA)