DSV

„Auf die Plätze, fertig…Ski!“ in Willingen

03.04.13
DSV-Nachwuchsprojekt
Der Jubel und die Freude bei der Siegerehrung waren außerordentlich. Das Finale des Skisprung-Wettbewerbs für Grundschulen hat die Diementalschule Usseln gewonnen.
AdPfS_Willingen
Sie verwies die Grundschule Willingen  auf Platz zwei. Für die Schulkasse gab es 300 Euro als Siegerprämie. Dritter im länderübergreifenden Wettstreit am Ritzhagenlift in Willingen wurde die Grundschule Rückershausen vor Winterberg und Meinerzhagen.

Jungen und Mädchen der zweiten und dritten Klasse mussten über kleine Schanzen springen und bekamen dafür Punkte, je nachdem, in welcher Zone sie landeten. Der zweite Teil des Wettbewerbs, die alpinen Fahrformen, fand bei dichtem Schneetreiben statt und verlangten den jungen Sportlern einiges ab. Die fünf Erstplazierten bekamen jeweils Sprungski und- schuh, die sie vereinsgebunden nutzen können. "Der Aufwand hat sich gelohnt", freut sich Skisprungtrainer Jörg Pietschmann, der zuvor schon die Schulentscheide in Usseln und Willingen organisiert hatte. "Wir haben doch einige Kinder für die Sportart sensibilisieren können." Mit dem gelungenen Skitag sei die Grundschul-Initiative des Deutschen Skiverbandes  "Auf die Plätze, fertig … Ski!" mit Leben gefüllt worden.
2013-04-03