Skisprung, Nordische Kombination: Sommer Grand Prix wird abgesagt

24.07.20
Skisprung
Der Deutsche Skiverband hat den für 02./03. Oktober 2020 geplanten Sommer Grand Prix der Skispringer in Klingenthal und den Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer am 26./27 September in Oberstdorf abgesagt.
Newsletter IIa
Aufgrund der derzeit noch geltenden nationalen und internationalen Restriktionen ist die für den DSV und seine Organisationskomitees notwendige Planungssicherheit zur Durchführung von Großveranstaltung nicht gegeben. Dies gilt vor allem in Bezug auf die in diesem Zusammenhang notwendigen Hygiene- und Veranstaltungskonzepte.

„Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, für unsere Weltcupveranstaltungen im Winter und die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf die entsprechenden Konzepte zu erstellen“, erklärte Dr. Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes. „Und ich bin zuversichtlich, dass wir im engen Schulterschluss mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und unseren beiden Weltverbänden für alle Disziplinen und Standorte gute Lösungen finden, um unsere Events wie geplant durchführen zu können.“

Für die beiden Sommer Grands Prix im Herbst, so die einhellige Einschätzung der Verantwortlichen, ist die Vorlaufzeit hingegen zu knapp. Denn trotz der aktuellen Lockerungen müssen aktuell noch zahlreiche offene Fragen diskutiert und beantwortet werden.

„Oberste Prämisse hat für uns die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Zuschauer“, sagte DSV-Präsident Steinle. „Damit wir das gewährleisten können, brauchen wir einfach noch etwas Zeit zur Entwicklung und zum Testen der Konzepte. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Sommer Grands Prix im Sommer abzusagen. Gleichzeitig konzentrieren wir uns jetzt mit voller Kraft auf die vor uns liegenden Herausforderungen im Winter.“
2020-07-24
Stand: 28.03.2024