DSV

Masters World Cup 2021 wegen COVID-1 9 Pandemie verschoben

14.09.20
Skilanglauf
Der Masters Welt Cup war ursprünglich für den 4. bis 12. März 2021 in Canmore, Alberta/Kanada, geplant und wurde nun auf den Zeitraum 3. bis 11. März 2022 verschoben.
Saisonstart Skilanglauf Masters 2019/2020
Aufgrund der laufenden Reisebeschränkungen und der derzeitigen Einschränkungen bei der Ausrichtung großer Sportveranstaltungen haben die Alberta World Cup Society (AWCS), The World Masters Cross-Country Ski Association (WMA) sowie die Tourismuspartner beschlossen, den MWC 2021 in Canmore zu verschieben.

"Wir haben die Pandemietrends beobachtet und es scheint, dass die Einschränkungen, die unsere Veranstaltung betreffen, auch auf absehbare Zeit weiterhin bestehen. Die Gesundheit und das Wohlergehen aller erwarteten 1.200 Teilnehmer aus der ganzen Welt, unsere freiwilligen Helfer sowie unsere Kommune haben für uns höchste Priorität. Alle betroffenen Interessensvertreter möchten, dass der Masters World Cup ein voller Erfolg wird, und derzeit sieht es so aus, als ob der März 2021 zu früh ist, um dies zu gewährleisten. Wir wurden bei der Entscheidungsfindung stark unterstützt vom Alberta Chief Medical Office, Tourismus Canmore Kananaskis und unseren Hotelpartnern in Canmore. The World Masters Association Cross-Country Ski Association war auch ein unglaublicher Partner. Beide, das OK und die WMA, möchten, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg wird und es sieht so aus, als ob dies erst 2022 möglich sein wird", sagte der Vorsitzende des AWCS, Norbert Meier.

"Die Entscheidung, den MWC 2021 in Canmore zu verschieben, war das Ergebnis eines sorgfältigen Bewertungsprozesses über mehrere Monate hinweg. Die Alberta World Cup Society (AWCS) und The World Masters Cross-Country Ski Association (WMA) haben sich verpflichtet, sämtliche Perspektiven sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene zu prüfen. Letztendlich wurde allen Parteien klar, dass die Verschiebung auf 2022 der beste Weg nach vorne war. Inmitten einer für Sportveranstalter auf der ganzen Welt unglaublich herausfordernden Zeit konnte sich die WMA keinen besseren Partner als das AWCS wünschen. Jeder in Canmore war außergewöhnlich professionell und gleichzeitig positiv, und wir glauben daher, dass der MWC 2022 in Canmore eine fantastische Veranstaltung werden wird", sagte John Downing, der Präsident der WMA.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website www.albertaworldcup.com.

Der Masters World Cup findet seit 1980 jährlich statt und vereint Langläufer im Alter von 30 bis über 90 Jahren für eine gemeinsame Woche von Wettkämpfen, Kameradschaft, und um sich am gemeinsamen, lebenslangen Sport zu erfreuen.

Masters World Cup 2022
Der für den Zeitraum 27. Januar bis 5. Februar geplante Masters World Cup in Les Saisies, Frankreich, musste von Seiten des Veranstalters abgesagt werden, da die aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Olympischen Winterspiele 1992 von Albertville/FRA von der französischen Regierung zugesagten finanziellen Mittel aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht zur Verfügung stehen werden. Dies wird von Seiten der WMA sehr bedauert, da bisher nur ein Masters World Cup in Frankreich stattgefunden hat. Im Jahr 2022 soll nun der abgesagte MWC in Canmore, Alberta/KAN, ausgetragen werden.

Quelle: Pressemitteilung WMA, 1. September 2020
2020-09-14