DSV

Erste Deutsche Meisterschaft Skimarathon erfolgreich ausgetragen

05.02.19
Skilanglauf
Das erste Wochenende im Februar stand in Oberammergau traditionell ganz im Zeichen des nordischen Skisports. Bereits zum 46. Mal fand Deutschlands größter Traditions- und Volkslanglauf im Ammertal statt. Von Ettal durch das Graswangtal über Schloss Linderhof nach Oberammergau. Erstmals seit fünf Jahren ist die Loipenführung durch Schloss Linderhof wieder möglich gewesen. Über 3.000 gemeldete LangläuferInnen aus der ganzen Welt nahmen die Strecken über 10km/22km und 50km in Angriff. Die 50km-Loipe führte exklusiv durch Schloss Linderhof.
Deutsche Meisterschaften Skimarathon, Siegerehrung
Im Rahmen des 50km CT des König-Ludwig-Laufs wurden erstmals der Deutsche Meister und die Deutsche Meisterin im Skimarathon gekürt.

Die Deutschen Meister (absolut): Männlich
1. Nils Weirich, Zeit: 02:28:30.2
2.Christian Voelz, Zeit: 02:28:32.4
3. Michael Kuisle, Zeit: 02.28:41.9

Die Deutschen Meister (absolut): Weiblich
1. Franziska Müller, Zeit: 03:00:24.3
2. Jessica Wirth, Zeit: 03:15:25.1
3. Katrin Enders, Zeit: 03:20.23.6

Im Startfeld des König-Ludwig-Laufs waren neben vielen Hobbyläufern zahlreiche nationale und internationale SpitzenathletenInnen zu finden. Bei schwierigen Bedingungen wurde der Lauf über 50km in klassischer Technik bei den Herren Morten Eide Pedersen (NOR) vor Stanislav Rezac (CZE) und Damien Tarantola (FRA) gewonnen. Bei den Damen konnte die Vasalauf-Siegerin Lina Korsgren (SWE) vor Maria Gräfnings (SWE) und Tatjana Mannima (EST) den Sieg sichern.

Im Rahmenprogramm am 01.02.2019 des 100m SuperSprints wurde von Emannuel Becchis ein neuer Weltrekord aufgestellt. Mit einer Zeit von 10.78 kam er vor Lukas Gross ins Ziel. Auch bei den Kindern wurde mit dem "DSV on tour" spannende Wettkämpfe geboten. Über 180 Kinder machten sich mit Skitty auf durch den Technikparcours und auf die Strecken des Mini-Kini's.

Ergebnisse inklusive Altersklassenwertung der Deutschen Meisterschaft und weitere Informationen unter www.koenig-ludwig-lauf.com.
2019-02-13