DSV

"Auf die Plätze, fertig ... Ski!" gewinnt FIS SnowKidz Award 2012

31.05.12
DSV-Nachwuchsprojekt
Der Deutsche Skiverband ist für das Konzept "Auf die Plätze, fertig...Ski!" mit dem FIS SnowKidz Award 2012 ausgezeichnet worden. Im Rahmen des 48. FIS Kongresses 2012 im südkoreanischen Kangwonland kürte die Jury gleich zwei Sieger: Der DSV teilt sich den ersten Platz mit dem Tschechischen Skiverband.
Preisverleihung FIS SnowKidz Award
Der FIS SnowKidz Award wird seit 2009 als Teil der FIS-Kampagne "Bring Children to the Snow" vergeben. Mit dem FIS SnowKidz Award werden Projekte ausgezeichnet, die Kinder in beispielhafter Weise an den Schneesport heranführen.

"Auf die Plätze, fertig...Ski!" wurde initiiert von der im Jahr 2009 gegründeten DSV-Schulsportkommission. Die Kommission aus Vertretern der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz, der Deutschen Schulsportstiftung und des DSV unter der Leitung von DSV-Vizepräsident Peter Schlickenrieder arbeitet konsequent an der Weiterentwicklung des Konzeptes.

Das Projekt fördert gezielt die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei steht die Gewinnung von Mitgliedern und Talenten über eine verstärkte Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen oder Hochschulen im Vordergrund.

Die Inhalte orientieren sich an einer ganzjährigen, vielseitigen sportmotorischen Ausbildung. Seit Beginn des Projekts im Jahre 2010 konnten in 115 Schul-Vereins- und zwölf Kindergarten-Vereins -Kooperationen über 2500 Kinder für den Schneesport begeistert werden.

Interessierte Kindergärten, Schulen und Vereine können sich über den zuständigen Landesskiverband oder direkt beim DSV anmelden und Kooperationen zertifizieren lassen.

Weitere Informationen zu "Auf die Plätze, fertig...Ski!" finden Sie auf der DSV-Homepage unter www.deutscherskiverband.de/schulsportkonzept.

2012-06-27