DSV

450 Meter Schmankerl und Sport – Die München 2018-Fanmeile

24.06.11
News
Am 6. Juli beleben die Münchner Marktkaufleute und die Nationalen Förderer der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele die Kaufingerstraße.
Kandidatenstadt München 2018
Während auf dem Marienplatz mit Bands wie Tim Bendzko, madcon, Bayern3-Band, Troglauer Buam und Huecco der Entscheidung entgegengefiebert und gefeiert wird, geht es am Richard-Strauß-Brunnen gemütlicher zu. Hier können Gäste und Fans in Sigfried Ables Biergarten bei Bratwurst und Breze die Entscheidung auf der Leinwand verfolgen. Zwischen beiden Plätzen liegt die Fanmeile: Metro Kaffeebar, Augustiner Bier und alkoholfreie Getränke, Imbisswägen mit Bratwurst, Brezen und Sauerkraut sowie Süßwarenläden mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte oder Crepes verkürzen den halben Kilometer zwischen Fan-Fest und Biergarten.

Attraktives Programm für die ganze Familie
Die Nationalen Förderer der Bewerbung sorgen dort für einen sportlichen Tag für die ganze Familie. Die Kleinen können sich an der Wurfwand am Stand der BayWa oder im Bälle-Bad der Deutschen Bahn austoben. Für die Älteren bietet der Quarter Tramp, das Bundgee-Trampolin der Sparkassen-Finanzgruppe oder die Bob-Anschubbahn der BMW Group Abwechslung. Und wer später nicht mehr weiß, ob er die Kinder bei der Wurfwand oder im Bälle-Bad abgegeben hat, der bittet KidsHelp, den Zusammenführungsservice der Allianz für verlorengegangene Kinder, um Hilfe. Stefan Bruckner, Direktor Marketing bei der Bewerbungsgesellschaft München 2018 freut sich über die starke Unterstützung: „Es macht Spaß mit so motivierten Partnern wie unseren Förderern und den Marktkaufleuten zusammen zu arbeiten. Wir können den Münchnerinnen und Münchnern, aber auch allen Gästen und Fans der Bewerbung am 6. Juli ein tolles Fest mit vielen verschiedenen Attraktionen bieten. Dafür möchte ich mich schon im Vorfeld bei unseren Partnern von ganzem Herzen bedanken.“

Lob an alle Fest-Akteure - Olympia setzt Kräfte frei
In den Filialen der Münchner Stadtsparkasse hängen bereits seit einer Woche die Ankündigungsplakate für den Tag der Entscheidung. Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes fiebert dem 6. Juli entgegen: „Nun haben wir gemeinsam zwei Jahre auf diesen Tag hingearbeitet. Die Olympischen und Paralympischen Winterspiele wären eine große Bereicherung für Deutschland und die Region. Am 6. Juli haben wir die Chance, die Begeisterung dafür zum Ausdruck zu bringen und die Spiele hoffentlich hier willkommen zu heißen.“

Der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz, erklärt: „Wir können der Welt umweltfreundliche und faszinierende Winterspiele 2018 bieten und hoffen am 6. Juli gemeinsam, dass wir die Chance dazu erhalten. Diesen Moment mitzuerleben, wollen wir allen leidenschaftlichen Fans der Bewerbung ermöglichen und daher freut es mich, dass wir gemeinsam so eine schöne Veranstaltung organisieren.“ Genau wie seine Kollegen Günter Bretz und Robert Eckl von den Marktkaufleuten, die die Fanmeile und den Marienplatz bewirten, freut sich Sigfried Able auf den Tag der Entscheidung: „Ich bin sehr beeindruckt, was für ein attraktives Fest wir gemeinsam zustande bringen. Alle ziehen an einem Strang und fiebern dem 6.7. entgegen. Das zeigt doch schon, was für Kräfte Olympia freisetzt.“

Musikprogramm mit Charity-Projekt
Am 6. Juli 2011 können Besucher ab 8:30 Uhr die Präsentationen aus Durban auf den Leinwänden am Marienplatz und Richard-Strauß-Brunnen verfolgen. Im Anschluss sorgen Bands wie Tim Bendzko, madcon, Bayern3-Band und Troglauer Buam sowie der Kabarettist Willy Astor für Stimmung auf dem Marienplatz. Gegen 17 Uhr verkündet der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees Jacques Rogge den Namen der Gastgeberstadt für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Im Anschluss heizt Huecco dem Publikum noch einmal ein. Der spanische Sänger verbindet mit seiner neuen Single „Dame Vida" Fußball mit einem Charity Projekt.

Presseaussendung Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH, 24. Juni 2011
2011-06-24