Delegation des Mongolischen Skiverbandes besucht DSV

28.03.11
Nachrichten,
Ganz besondere Gäste durfte der Deutsche Skiverband in der vergangene Woche im Haus des Ski in Planegg begrüßen: Donzan Surenkhorloo, Generalsekretär des Mongolischen Skiverbandes, besuchte mit seiner Mitarbeiterin Tungalag Purevsambuu den DSV, um sich über Organisationsstrukturen, Marketing- sowie Nachwuchs- und Pressearbeit zu informieren.
Mongolischer Skiverband besucht DSV
Als Hauptansprechpartner seitens des Deutschen Skiverbandes bemühte sich Georg Zipfel, der auch für den Internationalen Skiverband tätig ist, Antworten auf die vielen Fragen zu geben. Unter anderem stellte der Technischer Leiter Breitensport zeigte seinen Gästen auch exemplarisch die Skisport-Infrastruktur im Schwarzwald vor.

Seit 2010 in Kontakt
Bereits im August 2010 hatte Zipfel die Mongolei besucht, um bei der Trainerausbildung erste Hilfestellung zu leisten und Kontakte herzustellen. "Die Mongolei hat starke Menschen, aber sie hat nicht die Infrastruktur und die Ausrüstung, die nötig ist, um zur Weltspitze aufzuschließen", sagte Donzan Surenkhorloo, der plant, zukünftig auch Trainingslager in Deutschland zu organisieren, um dem Skisport in seinem Land weiter zu fördern und neue Impulse zu geben. Georg Zipfel wiederum möchte unter anderem Langlaufskier und Stöcke sammeln und von Berlin aus per Eisenbahn in die Hauptstadt Ulaanbaatar fahren.
2011-03-28
Stand: 20.04.2024