DSV

Kässbohrer Geländefahrzeug AG gewinnt SIS Eco Award 2016!

08.05.16 17:08 Uhr
Nachrichten,
Die Blue-IQ-Unternehmensphilosophie, der erste PistenBully mit diesel-elektrischem Antrieb und vor allem das SNOWsat-Pisten- und -Flottenmanagementsystem der Kässbohrer Geländefahrzeug AG waren bei der diesjährigen Vergabe des SIS Eco Award 2016 unschlagbar.
SIS Eco Award 2016
Mit dem Preis honoriert die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) umweltfreundliche Entwicklungen in der Wintersport-Industrie, die Nachhaltigkeit zum Ziel haben.

Die Kässbohrer AG, zu der auch die Marke PistenBully gehört, verknüpft getreu seiner Unternehmensphilosophie seit Jahren ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in allen Bereichen des Unternehmens. Das Laupheimer Unternehmen entwickelte zuletzt den PistenBully 600 E+ und das sattelitenbasierte System SNOWsat, das ein gesamtes Skigebiet vernetzt und dadurch perfekte Pistenpräparierung und ein nachhaltiges Schneemanagement garantiert.

Die Entwicklung von SNOWsat war ausschlaggebend für die Verleihung des SIS Eco Award 2016 durch die Stiftung Sicherheit im Skisport. Nutzt ein Skigebiet das System, wird die Geländebeschaffenheit des gesamten Pistenareals per Satellit vermessen und abgespeichert. Beim Befahren des Geländes mit an das System angeschlossenen PistenBullys kann die vorhandene Schneehöhe bis auf einige Zentimeter genau bestimmt werden. Durch diese Rückkopplung wird die Produktion von technischem Schnee nur bei Bedarf veranlasst. Das spart Wasser, Energie und Treibstoff und mindert gleichzeitig die Betriebskosten. Außerdem können Flurschäden beim Verschieben von Schnee aus Seitenarealen auf die Pisten vermieden werden. SNOWsat ist die bis dato umweltfreundlichste Art, Pistenpräparation und Schneeproduktion in einem Skigebiet zu managen. „Es ist der Wintersport selbst, der uns in die Pflicht nimmt“, erklärt Jens Rottmair, Vorstandssprecher der Kässbohrer Geländefahrzeug AG. „Unser gesamtes Handeln ist daher schon seit Jahren maßgeblich auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dafür mit dem SIS Eco Award 2016 ausgezeichnet zu werden, freut uns sehr!“

Der von Dr. Volker Himmelseher, Vorstandsvorsitzender der SIS, ins Leben gerufene Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. Die Firma Deuter erhielt die Premieren-Auszeichnung 2014. Der diesjährige SIS Eco Award wurde bei der jährlichen Rottacher Arbeitstagung der Stiftung Sicherheit im Skisport, des Deutschen Skiverbands und DSV aktiv an die Kässbohrer Geländefahrzeug AG übergeben.
2016-05-08