https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Athletenkommission: Christian Schreiber neuer Vorsitzender

15.09.14
Nachrichten,
Ex-Ruderweltmeister Christian Schreiber vertritt künftig die Interessen der Athletinnen und Athleten im Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
DOSB
Der 34-Jährige wurde am Sonntag in Berlin zum neuen Vorsitzenden der DOSB-Athletenkommission gewählt. Er tritt die Nachfolge von Christian Breuer (Eisschnelllauf) an, der das Amt nach zwei Wahlperioden satzungsgemäß abgibt.
Christian Breuer sprach seit 2007 für die Athleten im DOSB und wird das Amt auf der Mitgliederversammlung des DOSB am 6. Dezember 2014 in Dresden an Schreiber übergeben, wo dieser von den Delegierten bestätigt werden muss.
Breuer, der 37 Jahre alte Polizeioberkommissar in der Bundespolizei, dankte der Kommission in Berlin für deren konstante Unterstützung seiner Arbeit und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg: „Das Ehrenamt hat Kraft gekostet und mir zugleich viel gegeben. Wir haben in dieser spannenden Zeit viel erreicht und auch einiges nicht erreicht. Das ist normal. Die neue Kommission wird es fortführen.“
Christian Schreiber, der als Diplom-Kaufmann in Halle/Saale arbeitet und vor wenigen Tagen sein Abschlusszeugnis als „Master of Executive Sport Organisation Management (MEMOS)“ entgegen nahm, das Ehren- und Hauptamtler in Olympischen Organisationen beim IOC ablegen könnten, dankte für das Votum der Athletenvollversammlung des DOSB. Zugleich freute er sich über die künftige Zusammensetzung des Gremiums: „Wir haben eine richtig gute Mischung aus olympischen und nicht-olympischen Sportarten, aus Frauen und Männern, Rookies und erfahrenen Athleten bis hin zu Weltmeistern am Start. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Team etwas für unsere Athletinnen und Athletinnen bewegen können.“
Neben Schreiber wurden Silke Kassner (Kanu Wildwasserrennsport) als Stellvertretende Vorsitzende, Maximilian Hartung (Fechten), Daniel Hermann (Eiskunstlauf/Eistanz), Felix Rijhnen (Inline-Speedskating) und Katharina Winter (Bogenschiessen) in die DOSB-Athletenkommission gewählt. Marcel Goelden (Sportschießen), Jana Miglitsch (Minigolf) und Marion Rodewald (Hockey) schieden nach zwei Wahlperioden aus.
Inhaltlich befasste sich die Athletenkommission am Wochenende unter dem Stichwort „Duale Karriere“ mit der Vereinbarkeit von Spitzensport und beruflicher Entwicklung sowie der Schiedsgerichtsvereinbarung, mit der sich Spitzensportler vor internationalen Wettkämpfen an die Sportgerichtsbarkeit binden.
2014-09-15
Stand: 27.06.2022
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262