DSV

Athletenkommission und Top-Athleten unterstützen Bach

05.09.13
News
Die Athletenkommission des DOSB hat Thomas Bach für die in Buenos Aires anstehende Wahl des 9. IOC-Präsidenten alles Gute gewünscht.
DOSB-Logo
"Thomas Bach hat nicht nur die deutsche Athletenvertretung als Aktiver aufgebaut, sondern war vor über 30 Jahren Mitbegründer der IOC-Athletenkommission. Die Sportlerinnen und Sportler müssen zukünftig noch stärker in den Mittelpunkt der Olympischen Bewegung rücken. Thomas Bach verkörpert dieses Anliegen als einziger Kandidat. Wir wünschen ihm, dass ihn die internationale Sportwelt bei der Präsidentenwahl unterstützt und er der neue IOC-Präsident wird", sagte der Vorsitzende der DOSB-Athletenkommission, Christian Breuer, in Frankfurt/Main.

Diese Ansicht teilt Kunstturner Fabian Hambüchen, in Peking Olympiadritter und in London Olympiazweiter am Reck: "Thomas Bach wäre sicher ein hervorragender IOC-Präsident. Ich drücke ihm für die anstehende Wahl beide Daumen."

Auch Miriam Welte, Bahnrad-Olympiasiegerin und Athletensprecherin des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), findet, dass Thomas Bach, der 1976 in Montreal mit der Florettmannschaft Olympiasieger im Fechten geworden ist, der Richtige ist, um kommende, internationale Herausforderungen für den Sport zu meistern: "Ein ehemaliger Athlet und Aktivensprecher - DAS ist das richtige Signal an die Sportler aus der ganzen Welt! Daher wünsche ich Thomas Bach alles Gute für die kommende Wahl."

Christian Breuer erklärt: "Dass ein Deutscher überhaupt die Chance hat, in das höchste Amt des Sports gewählt zu werden, ist bemerkenswert und darf auch entsprechend gewürdigt werden. Das ist etwas, worauf auch der deutsche Sport stolz sein kann."

Der neue IOC-Präsident wird am kommenden Dienstag, 10. September, um 11.00 Uhr Ortszeit (16.00 Uhr MESZ) auf der 125. IOC-Session in Buenos Aires gewählt. Die Bekanntgabe des Ergebnisses ist um 12.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MESZ). Wahl und Bekanntgabe können live auf der IOC-Internetseite unter www.olympic.org verfolgt werden.

Quelle: DOSB-Pressemitteilung, 05.09.2013
2013-09-05