DSV

100 Jahre Sportabzeichen - Fitnessorden auf Jubiläumstour - Auftakt der Tour am 12. Mai auf der igs in Hamburg

10.04.13
News
Das Sportabzeichen macht sich pünktlich zu seinem 100. Geburtstag chic: Es startet zur großen Deutschland-Tournee, hat seine Inhalte modernisiert und kommt künftig auch per App zu seinen Fans.
DOSB
"Wir haben alles daran gesetzt, die Attraktivität des Sportordens zum 100-jährigen Geburtstag durch neue Angebote weiter zu steigern", sagte Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung, am Mittwoch rund vier Wochen vor dem Start der Sportabzeichen-Tour 2013 in Hamburg.

Vom 12. Mai bis zum 14. September ist die Tour in allen Bundesländern vertreten, um Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer für Sport zu begeistern. Der Startschuss fällt am Sonntag, 12. Mai, von 9 bis 18 Uhr auf der internationalen gartenschau hamburg (igs). Das große Finale steigt bei Bundespräsident Joachim Gauck, im Garten des Schlosses Bellevue in Berlin.

Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der das Dach des deutschen Sports ist und 98 Mitgliedsorganisationen mit über 91.000 Vereinen und 27,8 Millionen Mitgliedschaften vereint, sei der Auftakt auf der igs auch sportpolitisch bedeutsam, so Walter Schneeloch: "Mit dem igs-Konzept, das ganz stark auf Bewegung im Grünen baut, setzt Hamburg bundesweit vorbildliche Impulse für die Gestaltung von öffentlichen Räumen unter Einbeziehung von Sport und Sportabzeichen."

Der Präsident des Hamburger Sportbunds, Günter Ploß, freut sich auf den Auftakt in der Hansestadt: "Nach der Ankunft der Olympiamannschaft im vergangenen Jahr, feiern wir gemeinsam mit dem DOSB und der igs im Jahr 2013 einen weiteren sportlichen Höhepunkt: 100 Jahre Deutsches Sportabzeichen. Dafür organisieren wir in Hamburg eine Reihe von Veranstaltungen, die ihr Finale beim Auftakt der Sportabzeichen-Tour auf der igs hat. Alle Aktiven unserer Stadt können außerdem mit dem extra entwickelten ParkSport-Abzeichen beweisen, wie sportbegeistert Hamburg ist."

Auf der Sportabzeichen-Tour wirbt der Fitnessorden auch für seine neuen Bedingungen nach der Reform. "Dazu gehört eine neue leistungsorientierte Vergabe der Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze", erläuterte Walter Schneeloch: "So können auch die vielen Freizeitsportlerinnen und -sportler ihre individuelle Leistungsfähigkeit durch Training verbessern - ganz nach dem Motto ‘Mein Olympia ist das Sportabzeichen'."

Vorgestellt wurde in Hamburg auch die Sportabzeichen-Bilanz 2012: 843.890 Mal konnten die Landessportbünde im vergangenen Jahr den Fitnessorden verleihen. "Dieser Rückgang trifft uns nicht unvorbereitet. Die konzeptionellen Veränderungen ab 2013 sollen dazu beitragen, die Verleihungszahlen zu stabilisieren beziehungsweise langfristig zu verbessern", erläuterte Walter Schneeloch.

Neu ist auch die Sportabzeichen-App zum kostenlosen Download: Hier kann man bundesweit nach Sportabzeichen-Treffs suchen, die eigenen Trainingsleistungen über Facebook und Twitter teilen und vergleichen und den aktuellen Leistungskatalog abrufen: Die App gibt es unter www.splink.de/sportabzeichen.

Auf der Sportabzeichen-Tour wirbt der DOSB gemeinsam mit den nationalen Förderern des Deutschen Sportabzeichens - der Sparkassen-Finanzgruppe, der BARMER GEK, kinder+Sport und zum ersten Mal Ernsting's family - für den Fitnessorden. Dabei werden sich wieder viele prominente Athletinnen und Athleten an verschiedenen Tour-Stopps für den Breitensport engagieren.

Der Silbermedaillen-Gewinner im Zehnkampf der Olympischen Spiele von Atlanta 1996, Frank Busemann, ist in diesem Jahr schon zum fünften Mal als Botschafter für kinder+Sport dabei. Für die Sparkassen-Finanzgruppe werden unter anderen der Extremsportler Joey Kelly, der dreimalige Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer und die Gewinnerin der Silbermedaille im Siebenkampf von London 2012, Lilli Schwarzkopf, Tour-Stationen besuchen. Für die BARMER GEK haben Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, die Olympiasiegerin im Kugelstoßen von Atlanta 1996, Astrid Kumbernuss, der mehrfache Weltmeister im Tanzsport und Ex-Jury-Mitglied von „Let's Dance", Michael Hull, Box-Olympiasieger Torsten May und der frühere Stabhochspringer Danny Ecker zugesagt. Ernsting's family ist an sechs Stationen mit Action-Model und Stuntfrau Miriam Höller vor Ort.

"Die Sportabzeichen-Tour in diesem Sommer bietet wieder viele attraktive Highlights", sagte Walter Schneeloch. "Ich bin überzeugt, dass die Stopps für viele aktive Breitensportler zum besonderen Erlebnis werden."

Nach dem Start am 12. Mai in Hamburg macht die Sportabzeichen-Tour Halt in:
29. Mai - den-Lübbecke (Nordrhein-Westfalen)
06. Juni - Schmölln (Thüringen)
11. Juni - Fürstenwalde (Brandenburg)
14. Juni - Friedrichshafen (Baden-Württemberg)
21. Juni - Lehrte (Niedersachsen)
25. Juni - Blankenburg (Sachsen-Anhalt)
30. Juni - Feldberg (Hessen)
9. Juli - Dresden (Sachsen)
26. Juli - Nürnberg (Bayern)
22. August - Waren (Mecklenburg-Vorpommern)
30. August - Travemünde (Schleswig-Holstein)
12. September - Bremen
14. September - Berlin

Die Tour-Stopps für Rheinland-Pfalz und das Saarland stehen derzeit noch nicht fest.

Natürlich dürfen bei der Sportabzeichen-Tour 2013 die Fun-Module der nationalen Förderer nicht fehlen, die vor allem bei den Kindern für Spaß und Unterhaltung sorgen. Beim Klettern am Multi-Tower der BARMER GEK oder bei Luftsprüngen und Salti auf dem Quartertramp der Sparkassen-Finanzgruppe wird sicher keine Langeweile aufkommen. Erinnerungsfotos fürs Familienalbum können sich Kinder und Jugendliche kostenlos an der Fotostation von kinder+Sport mitnehmen. Und beim Bike-Memo von Ernsting's family sind Grips und Ausdauer gleichermaßen gefordert.

Für die nötige Erfrischung sorgt der Getränkepartner BIONADE. Er wird bei allen Stationen der Sportabzeichen-Tour 2013 kostenlos Getränke aus seiner Produktpalette anbieten.

Das Geburtstagskind Sportabzeichen hält noch zwei Überraschungen bereit: Ab 4. April ist die Sondermarke zum 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens im Handel erhältlich. Das Bundesfinanzministerium ehrt mit der Briefmarke im Wert von 58 Cent den Fitnessorden des DOSB. Parallel zur Sondermarke ist dieses Jahr die Silbermünze "100 Jahre Deutsches Sportabzeichen" erschienen. Sie kostet 10 Euro und ist auf eine streng limitierte Silberglanz-Auflage von 25.000 Exemplaren beschränkt.

Die offizielle splink-App zum Deutschen Sportabzeichen gibt es unter: www.splink.de/sportabzeichen.

Quelle: DOSB, Pressemitteilung 10.04.2013
2013-04-10