Stellenausschreibung: Nordic Center Notschrei sucht Geschäftsstellenleiter/in

15.07.20
Stellenangebote,
Das „Nordic Center Notschrei“ (NCN) ist das führende Nordische Sportzentrum in Baden-Württemberg. Die Vereine „Nordic Arena e.V.“ und „Notschrei Loipe e.V.“ bieten hier schneesichere Wintersportanlagen und ganzjährige Angebote für Spitzensport, Nachwuchsleistungssport, Breitensport und Tourismus. Möglichst zum 1.9.2020 ist für die gemeinsame Geschäftsstelle am Notschrei-Todtnau die Position der Geschäftsstellenleitung (m/w/d) zu besetzen.
Nordic Center Notschrei
Die „Nordic Arena“ ist eine bedeutende Trainings- und Wettkampfanlage. Sie ist anerkannter Bundesstützpunkt Ski nordisch/Biathlon des Deutschen Skiverbandes e.V. (DSV) und Bundesstützpunkt Para Ski Nordisch des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS). Die Anlage wird von den Bundes- und Landeskaderathleten ganzjährig genutzt. Darüber hinaus finden regelmäßig Nordische Wettbewerbe statt.
Der Verein „Notschrei Loipe“ ist gleichzeitig mit ca. 6000 Mitgliedern der größte Loipenverein in Deutschland. Er spurt inzwischen ca. 100 km Loipen und Winterwanderwege für unterschiedliche Zielgruppen. Eine DSV-Profi Nordic Schule, ein Service-Center mit Verleih, ein Loipencafé und eine Unterkunft für Schulklassen und Trainingsgruppen runden das erfolgreiche Angebot ab.

Ihre Aufgaben im Team:
- Organisation und Führung der Geschäftsstelle für beide Vereine
- Koordination der technischen Betriebsleitungen
- Erfassung und Pflege von vereins- und mitgliederrelevanten Daten
- Administrative Tätigkeiten und Reporting an den Vorstand
- Unterstützung des Vorstandes in der strategischen Entscheidungsfindung und Umsetzung seiner Beschlüsse
- Erarbeitung von Analysen, Konzepten, Berichten und Planungsdokumenten als Entscheidungsgrundlage für die ehrenamtlichen Vorstände und AG Standortentwicklung
- Abwicklung der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben
- Unterstützung der Finanz- und Liquiditätsplanung sowie Organisation der Controlling-Prozesse unter Leitung des zuständigen Vorstandsmitglieds
- Betreuung des Versicherungs- und Vertragswesens
- Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung von spezifischen NCN-Projekten
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen
- Erschließen neuer Finanzquellen

Unsere Erwartungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Bereich Betriebswirtschaftslehre / Sportmanagement / Sportökonomie oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse der Strukturen, Systeme und Netzwerke des (nordischen) Sports
- Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Dienstleistung und Sportentwicklung
- Teamplayerfähigkeiten im Umgang mit hauptberuflichen Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Strukturen des Sports
- Souveräne Persönlichkeit mit Kreativität, visionärem Denken und strukturierter, selbstständiger und umsetzungsorientierter Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit proaktivem wie modernem Management
- Serviceorientierung und Einsatzbereitschaft

Wir bieten Ihnen:
- vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenfeld in einer offenen Arbeitsatmosphäre mit professionell arbeitenden Teams
- Selbstorganisation der Arbeitszeiten im Rahmen einer Work-Life-Balance und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden
- Vergütung in Anlehnung an TV-L

Die Vergütung ist der Bedeutung der Aufgabe angemessen. Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins richten Sie bitte bis 03.08.2020 in einer zusammenhängenden pdf-Datei per Email ausschließlich an .

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Prof. Dr. Ralf Roth (Leiter der gemeinsamen AG Standortentwicklung) unter zur Verfügung.

BM Andreas Wiessner (1. Vorsitzender Verein Notschrei Loipe)
BM Klaus Vosberg (1. Vorsitzender Verein Nordic Arena e.V.)
2020-07-30
Stand: 28.11.2021