Langläufer und Biathleten gewinnen in Innsbruck Mixed-Gold

21.01.12
Biathlon
Die Mixed-Staffel der Langläufer und Biathleten ist bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck zu Gold gelaufen. Sie setzte sich am Samstag souverän gegen das russische Quartett und das Team aus den USA durch.

Franziska Preuß
Bei der olympischen Premiere gewann die deutsche Mannschaft in Seefeld in der Mixed-Staffel ihre fünfte Goldmedaille. Das Quartett aus zwei Skijägern und zwei Langläufern lief in einer Zeit von 1:04:23,4 Stunden als erstes über die Ziellinie. Das russische Team (1:05:22,5 Stunden) gewann Silber. Gold ging an die Mannschaft aus den USA (1:05:23,0 Stunden). Die Biathleten Franziska Preuß (Haag) und Maximilian Janke (Oberhof) sowie die Loipen-Asse Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Christian Stiebritz (Goldlauter-Heidersbach) hatten im Ziel fast eine Minute Vorsprung.

Viermal Edelmetall
Franziska Preuß ist mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille die erfolgreichste Biathletin der historischen Winterspiele. Die 17-Jährige hatte bereits den Sprint und die Mixed-Staffel der Skijäger gewonnen. In der Verfolgung kam sie auf Platz zwei. „Ich kann es im Moment noch gar nicht glauben“, freute sich die ehemalige Leichtathletin. „Ich hoffe, dass mir nächste Woche bewusst wird, dass ich hier drei Goldmedaillen gewonnen habe.“

Videos YOG Innsbruck 2012
Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012
Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.