https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Drittes Gold für deutsche Biathleten in Innsbruck

19.01.12
Biathlon
Die deutschen Biathleten haben das Mixed-Rennen bei den ersten olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck gewonnen. Silber ging an das Team aus Norwegen, die Bronzemedaille sicherte sich die Mixed-Staffel aus Frankreich.
Franziska Preuß Biathlon
Das deutsche Biathlon-Team hat nach einer erstklassigen Vorstellung in der Olympia-Premiere der Mixed-Staffel am Donnerstag die Goldmedaille gewonnen. Franziska Preuß (SC Haag), Laura Hengelhaupt (SC Motor Zella-Mehlis), Maximilian Janke (WSV Oberhof 05) und Niklas Homberg (SK Berchtesgaden) hatten am Ende mit einer Zeit von 1:11:06,8 Stunden über zwei Minuten Vorsprung auf das Zweitplatzierte Team aus Norwegen. Die Bronzemedaille über die 4x6 Kilometer ging an die französische Mannschaft.

Zweites Gold für Homberg und Preuß
"Das ist einfach unglaublich. Es fühlt sich so gut an, im Team zu gewinnen", freute sich Schlussläufer Niklas Homberg. Für ihn ist es nach seinem Sieg in der Verfolgung ebenso wie für Sprintsiegerin Franziska Preuß bereits die zweite Goldmedaille in Innsbruck. Vor mehreren tausend Zuschauern war der Bayer bereits mit einer Minute Vorsprung auf die letzten sechs Kilometer gewechselt. In der Schlussrunde konnte er sich weiter verbessern und kam schließlich mit einem Vorsprung von 1:47,2 Minuten vor dem später disqualifizierten russischen Mixed-Team ins Ziel.

Erfolgreichstes Biathlon-Team
Bei Regen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt hatte Franziska Preuß die 4 x 6 Kilometer eröffnet. «Ich war sehr nervös als Startläuferin. Aber ich glaube, ich habe das ganz gut gemacht», meinte die dreifache Medaillengewinnerin. Den von ihr herausgelaufenen Vorsprung konnte das Team bis ins Ziel halten und ausbauen. Insgesamt trafen die DSV-Athleten mit sieben Schießfehlern die meisten Scheiben. Das deutsche Team ist nun bei den historischen Winterspielen die mit Abstand erfolgreichste Biathlon-Mannschaft.

Videos YOG Innsbruck 2012
Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012
Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.
Weitere News
2012-01-19
Stand: 16.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337