Musikalische Top-Acts stimmen auf Biathlon-Weltklasse ein

28.12.11 10:00 Uhr
Biathlon
Der Countdown läuft: Nur noch zwei Tage, dann findet mit der ODLO-Biathlon-World-Team-Challenge bereits zum zehnten Mal die weltweit größte Biathlon-Veranstaltung mitten im Ruhrgebiet statt. Ein zwölfstündiges Programm begleitet Skijäger und Publikum - die Tageskassen öffnen.
WTC 2011 - World Team Challenge in Gelsenkirchen
Am 29. Dezember stehen sich zehn Teams aus neun Nationen gegenüber, um die Besten in der Mixed-Staffel und damit den letzten Titel für die Biathlon-Weltspitze in diesem Jahr zu ermitteln. Wenn Andrea Henkel, Michi Greis, Kaisa Mäkarainen und Co. in zwei Halbzeiten (Massenstart und Verfolgung) um den Sieg laufen und schießen, dann ist die ARD mit einer rund zweistündigen Live-Übertragung (ab 17.45 Uhr) dabei.

DJ Ötzi heitzt ein
Das Programm vor Ort aber beginnt für die bis zu 40.000 Zuschauer bereits um 11 Uhr, wenn die Tore zum Veranstaltungsgelände und zum Winterdorf öffnen. Und Schluss ist erst zwölf Stunden später, wenn um 23 Uhr der letzte Song bei der Après-Ski-Party ausklingt. Zur zehnten Auflage der ODLO-Biathlon-WTC gibt es als Jubiläums-Zugabe einen weiteren echten Top-Act: DJ ÖTZI kommt zu einem Gastkonzert in die VELTINS-Arena auf Schalke. Wer passt besser als DJ ÖTZI für den musikalischen Rahmen, wenn der Biathlon-Weltcup eine Pause einlegt und die Skijäger aus den Wintersport-Hochburgen einen Abstecher in einen der größten Ballungsräume Europas machen. „Wir möchten uns mit dem Auftritt von DJ ÖTZI bei den Zuschauern bedanken“, begründet Rüdiger Mengede vom Veranstalter die Zugabe. „Sie haben mit ihrer Begeisterung dafür gesorgt, dass die Weltklasse-Biathleten immer wieder gerne auf Schalke kommen, so dass wir jetzt ein Jubiläum feiern, mit dem wir bei der Premiere in 2002 wohl nicht gerechnet haben.“
Bevor die Biathlon-Profis um kurz nach 18 Uhr zu ihrem ersten Rennen starten, wird DJ ÖTZI ein rund halbstündiges Live-Konzert in der VELTINS-Arena geben – und das ohne Zusatzkosten für die Besucher der Biathlon-WTC. Neben DJ ÖTZI gehen zwei weitere musikalische Top-Acts auf die Bühne: Ein alter Bekannter ist Olaf Henning, der die VELTINS-Arena garantiert zum Kochen bringt, wenn er das Lasso rausholt. Der Gelsenkirchener hat ebenso eine kurze Anreise wie Thomas Godoj. Der Recklinghäuser kann seit seinem Sieg bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ auf eine große und treue Fan-Gemeinde blicken.

Es sind noch Karten zu haben

Noch ist die ODLO-Biathlon-WTC nicht ausverkauft. Darum gibt es noch Eintrittskarten in fast allen Kategorien ab 17 Euro für Kinder und 23 Euro für Erwachsene. Tickets gibt es beim Ticket-Telefon: 01805-150810 und im Internet unter www.biathlon-aufschalke.de. Die Tageskassen werden am Veranstaltungstag ebenfalls geöffnet sein.

Es wird scharf geschossen

Nach der erfolgreichen Premiere bei der vergangenen WTC beim Nachholtermin im März, als mit Lasergewehren geschossen wurde, greifen die Biathleten bei der Jubiläumsveranstaltung wiederum auf das klassische Kleinkaliber-Gewehr zurück. „Bis auf wenige Ausnahmen hat zwar alles wunderbar geklappt“, erinnert sich Rüdiger Mengede, Geschäftsführer beim Veranstalter FC Schalke 04 Arena Management GmbH (AMG). „Aber wir werden von der Internationalen Biathlon-Union fast wie ein offizieller Weltcup gesehen, was ja auch eindeutig eine Wertschätzung der Veranstaltung ist. Und darum wurde zur verständlichen Auflage gemacht, dass wir dieselben Rahmenbedingungen einzuhalten haben.“
Die ODLO-Biathlon-WTC auf Schalke ist ein Team-Wettbewerb mit langer Tradition: Die inoffizielle Mixed-Mannschafts-Weltmeisterschaft wurde zunächst zehn Jahre lang in Ruhpolding ausgetragen, ehe in 2002 der Umzug ins Ruhrgebiet erfolgte. Hier avancierte die WTC zu einer Erfolgsstory mit jährlich bis zu 50.000 Fans vor Ort und mehr als 4 Mio. TV-Zuschauern.

Quelle
Presssemitteilung, 27.12.2011, CP/COMPARTNER Consulting Services, Hansjoachim Okken, Tel. 0201/1095-145, E-Mail: okken@cp-compartner-services.de
2011-12-27
Stand: 19.04.2024