DSV-Damen gewinnen Staffel von Hochfilzen (AUT)

11.12.10 16:00 Uhr
Biathlon
Die DSV-Damen haben in Hochfilzen die Staffel über 4 x 6 Kilometer für sich entschieden. Mit einer überzeugenden Leistung am Schießstand wie in der Loipe setzten sich Kathrin Hitzer, Magdalena Neuner, Sabrina Buchholz und Andrea Henkel in 1:16:22.5 Stunden souverän vor den Teams aus der Ukraine (1:17:21.6 Stunden, 0+8) und aus Norwegen (1:17:30.9, 0+9) durch.
Andrea Henkel

Startläuferin Kathrin Hitzer (SC Gosheim) musste am Schießstand dreimal nachladen (0+1/0+2) und übergab auf Position drei liegend an Magdalena Neuner. Die Doppelolympiasiegerin vom SC Wallgau konnte sich auch aufgrund einer guten Schießleistung (0+0/0+1) an die Spitze setzen. In der Folge bauten Sabrina Buchholz (WSV Oberhof, 0+1/0+2) und Schlussläuferin Andrea Henkel (SV Großbreitenbach, 0+1/0+1) die Führung weiter aus und sicherten mit einem Vorsprung von fast einer Minute den verdienten Erfolg.

Hönig lobt optimale Leistung

"Ich habe heute viel Grund zum Loben", freute sich Disziplinentrainer Gerald Hönig. "Alle vier Athletinnen haben heute das Optimum ihrer Leistungsfähigkeit gezeigt, wir können sehr zufrieden sein." Auch Magdalena Neuner äußerte sich zufrieden über ihren zweiten Weltcup-Einsatz in dieser Saison: "Ich habe gestern schon gesehen, dass es ganz gut läuft, daher bin ich zuversichtlich ins Rennen gegangen. Ein bisschen schade ist nur, dass ich beim letzten Schießen einmal nachladen musste."