Birnbacher Achter in der Verfolgung von Östersund (SWE)

05.12.10
Biathlon
Andreas Birnbacher ist bei der Verfolgung im schwedischen Östersund erneut in die Top-Ten gelaufen. Trotz drei Fehlschüssen lief Birnbacher als bester Deutscher auf den achten Platz. Sieger Ole Einar Björndahlen (NOR, 0;0;1;1, 35:47.7 Minuten) verwies seinen Landsmann Emil Hegel Svendsen (0;0;1;2, 36:13.9) auf den zweiten Platz und feierte seinen 93. Weltcup-Erfolg. Dritter wurde der Slowene Jakov Fak (1;2;0;0, 36:48.4).
Andreas Birnbacher

Bis zum letzten Schießen lief Birnbacher in aussichtsreicher Position in der Verfolgergruppe hinter den führenden Norwegern. Zwei Strafrunden nach Fehlschüssen im zweiten Stehendanschlag vereitelten jedoch die Chance auf einen Podestplatz. Mit einer Zeit von 37:35.0 Minuten kam Birnbacher am Ende als Achter ins Ziel. "Die letzte Runde war noch mal hart, da ich während des gesamten Rennens fast keinen Windschatten hatte", berichtete der Skijäger vom SC Schleching nach dem Zieleinlauf. "Insgesamt bin ich mit dem Saisonauftakt aber sehr zufrieden."

Wolf mit starker Leistung

Eine furiose Aufholjagd zeigte Alexander Wolf. Als 25. ins Rennen gegangen konnte der Oberhofer dank guter Leistungen am Schießstand (0;0;1;0) und auf der Strecke 13 Plätze gutmachen und kam nach 37:59.0 Minuten als Zwölfter ins Ziel. "Aufgrund des Windes war es heute ein bisschen schwieriger beim Schießen", resümierte Wolf. "Auch wenn ich den einen Fehler gerne noch vermieden hätte, bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden."

Greis und Peiffer unter den besten 20, Schempp und Stephan punkten

Michael Greis (SK Nesselwang, 1;1;2;1, 37:59.0 Minuten) und Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld, 0;2;1;2, 38:51.8 Minuten) liefen trotz jeweils fünf Fehlern auf die Plätze 15 und 18. Auch Simon Schempp (SZ Uhingen, 1;2;0;1, 39:17.4  Minuten) und Christoph Stephan (WSV Oberhof 05, 2;0;0;3, 40:13.8  Minuten) konnten als 28. und 37. Weltcup-Punkte sammeln.