https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Pokljuka (SLO)

03.01.23
Biathlon
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Pokljuka ins Jahr 2023. In Slowenien stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Verfolgungsrennen sowie die Single-Mixed- und Mixed-Staffelbewerbe folgen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIATHLON Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pokljuka (SLO)
- Do., 05.01.2023, 14:20 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km
- Fr., 06.01.2023, 14:20 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km
- Sa., 07.01.2023, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km
- Sa., 07.01.2023, 14:45 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12 km
- So., 08.01.2023, 11:45 Uhr (MEZ): Frauen/Männer, Single-Mixed-Staffel
- So., 08.01.2023, 14:25 Uhr (MEZ): Frauen/Männer, Mixed-Staffel



AUFGEBOT

Frauen
- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Männer
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon

"Seit dem letzten Weltcup in Frankreich stand die World Team Challenge zu Hause auf Schalke an. Ein beeindruckendes Event mit einer tollen Organisation, bei der ein Rädchen ins andere greift. Es war wieder eine großartige Stimmung mit vielen Fans vor Ort und an den Fernsehbildschirmen und somit eine tolle Werbung für Biathlon. Sportlich haben wir es nicht ganz geschafft, ganz vorne mitzuspielen - das hatten wir uns vorgenommen. Man muss allerdings sagen, dass es ein extrem schießlastiger Wettkampf ist, bei dem man sehr früh riskieren muss. In diesem Fall ist das nicht ganz so gut aufgegangen und ein take-away, an dem wir konsequent arbeiten wollen.

Wir freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen beim Weltcup in Pokljuka. Wir hatten den einen oder anderen Athleten, der zwischen den Feiertagen etwas krank war. Das ist leider nichts Ungewöhnliches in so einer Pause, wenn der Körper zur Ruhe kommt. Soweit sind aber alle wieder fit. Einzige Ausnahme ist leider Franziska Preuß, die einen viralen Infekt mit Fieber erwischt hat, nach wie vor Symptome hat und deswegen noch nicht wieder richtig ins Training eingestiegen ist. Das wird in Abstimmung mit unserem Ärzteteam aber täglich kontrolliert. Der frühestmögliche Zeitpunkt für den Wiedereinstieg von Franzi in den Weltcup wird Ruhpolding sein.

Wieder im Aufgebot dabei ist Vanessa Hinz, die sich durch gute Leistungen im IBU-Cup, vor allem auch im läuferischen Bereich, zurückgekämpft hat. Für Franziska Preuß nachgerückt ist Janina Hettich-Walz. Bei den Männern ist das Aufgebot gleich wie in Le Grand Bornand.

Unser Ziel für Pokljuka ist mit Sicherheit, dass diejenigen Athleten, die noch keine volle oder Teilqualifikation für die WM haben, diese schnellstmöglich erreichen. Ansonsten möchten wir Pokljuka für einen sauberen und guten Einstieg in das neue Jahr nutzen und den einen oder anderen Akzent setzen - vor allem mit Blick auf den anstehenden Heim-Weltcup in Ruhpolding."

Denise Herrmann-Wick
"Ich bin gleich nach dem Weltcup in Frankreich für ein paar Tage nach Davos zum Training gefahren. Dort konnte ich gut trainieren und regenerieren, sowohl körperlich als auch geistig. Nach den Weihnachtsfeiertagen stand Schalke auf dem Programm. Das ist ein cooler Wettkampf - auch im Hinblick auf die Heim-WM mit vielen Zuschauen und viel Druck beim Schießen.

Aufgrund der Schneelage bin ich nach Schalke spontan nach Antholz gefahren, um dort, bis zur Anreise nach Pokljuka, bei guten Bedingungen trainieren zu können. So konnte ich mich gut für den nächsten Wettkampfblock vorbereiten.

Jetzt freue ich mich, dass es wieder mit den Weltcup-Rennen weitergeht. Pokljuka ist ein schönes und gutes Pflaster - dort habe ich bei der WM zum ersten Mal viermal Null geschossen im Einzel. Jetzt beginnt die heiße Phase, und es gilt für die WM, in Form zu kommen und aus der Trainingsphase zurück in den Wettkampfmodus zu finden."

Vanessa Hinz
"Zwischen den Jahren habe ich in Ruhpolding trainiert, wo ja zum Glück Schnee ausgefahren wurde. An Weihnachten war ich bei meiner Familie am Schliersee - da war eher Joggen angesagt.

In der wettkampffreien Zeit lag der Fokus darauf, einfach mal ein bisschen abzuschalten und nicht nur an Biathlon zu denken. Ich habe für mich selbst entdeckt und gemerkt, dass mir das sehr guttut. Man macht sich selbst oft sehr schnell verrückt.

Die Challenge, mich über den IBU-Cup für die Weltcup-Mannschaft anzubieten, war nicht ganz leicht, aber es ist ja auch nicht „aus dem Nichts" gekommen. Ich hatte von Anfang an gewusst, dass es aufgrund der doch etwas holprigen Vorbereitung schwierig wird, mich für den Weltcup zu qualifizieren. Die ersten Wettkämpfe in Idre waren hart, weil ich gesehen habe, dass ich schon noch ein Stück weg bin. Das hat mich aber zugleich motiviert. Ich bin von Rennen zu Rennen besser reingekommen und habe versucht, mich einfach auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Natürlich freue ich mich jetzt, die Chance im Weltcup zu bekommen. Ich mag Pokljuka richtig gern - es hat einen gewissen Charme. Ich habe gute Erinnerungen an die WM dort, ich mag die Strecken und komme mit der Höhe vor Ort gut zurecht.

Benedikt Doll

"Die Weihnachtszeit geht doch immer sehr schnell vorbei, aber ich habe sie auf jeden Fall gut mit der Familie verbracht. Wir haben uns reichlich bekochen lassen. Natürlich wäre ich gerne auf die heimischen Loipen gegangen - am Ende wurden es dann doch viele Lauf- und Skirollereinheiten, mit denen ich den nicht vorhandenen Schnee kompensiert habe. Sogar mit dem Rennrad war ich mal unterwegs.

Mein Ziel für Pokljuka ist, wieder gut in die Wettkämpfe zu finden, gute Beine zu haben, und dass ich von der Laufleistung her wieder an die vergangenen Leistungen anknüpfen kann. Das, und die Ruhe am Schießstand bewahren, steht für mich im Vordergrund.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich im Teamwettbewerb laufen darf - Staffeln laufe ich grundsätzlich sehr gerne.

In Pokljuka ist die Höhenlage besonders. Läuferisch hat es mir in den letzten Jahren ganz gut getaugt - auch mit der neuen Strecke bin ich ganz gut klargekommen."

Roman Rees
"Nach den vielen Wochen, in denen wir vor Weihnachten unterwegs waren, war ich schon sehr froh, mal wieder zu Hause zu sein. Ich bin über Weihnachten im Schwarzwald bei meiner Familie geblieben, habe viel Cross trainiert und einige intensive Einheiten auf Rollern gemacht. Das war unten im Dreisamtal gar kein Problem.

Mein Fokus lag nach Frankreich zunächst auf Regeneration. Dann habe ich aber wieder Intensitäten eingebaut, damit ich gut vorbereitet bin, wenn es am Freitag mit dem Sprint in Pokljuka losgeht. Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht perfekt waren, bin ich ganz optimistisch. Ich habe für Pokljuka keine spezifischen Platzierungsziele - ich will einfach einen guten Sprint machen - am besten mit Null Fehlern und mich für die Teamwettbewerbe anbieten.

Ich war tatsächlich noch gar nicht so oft in Pokljuka. Ich freue mich einfach, dass es jetzt wieder losgeht und will den Weltcup nutzen, um auch für die Wochen danach Lockerheit auf Skiern und Schnee zu bekommen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN POKLJUKA (SLO)
Die Weltcup-Bewerbe in Pokljuka werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2023-01-03
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337