https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Technologiedienstleister TQ und DSV erweitern Partnerschaft

08.12.22
Biathlon
Der Deutsche Skiverband und der Technologieanbieter TQ erweitern ihre seit zwei Jahren bestehende Partnerschaft. Ab sofort wird das charakteristische blau-weiße TQ-Logo auch auf der Wärme- und Wettkampfbekleidung der deutschen Biathletinnen und Biathleten zu sehen sein. Gleichzeitig verständigten sich TQ und DSV auf eine frühzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2026.
Denise Herrmann, Hochfilzen, TQ
Damit ist das im bayerischen Seefeld ansässige Unternehmen offizieller Teampartner für die Disziplinen Langlauf, Skisprung, Nordische Kombination, Ski Cross, Freeski und ab sofort auch für die Biathlon-Nationalmannschaften des DSV.

Erstmals wird das TQ-Logo beim heute beginnenden Weltcup in Hochfilzen auf der Bekleidung der deutschen Skijägerinnen und Skijäger zu sehen sein.

"Damit zum ersten Rennen in Hochfilzen alles passt, waren zuletzt einige Nachtschichten notwendig", erklärt Walter Vogel, Vorstand Marketing im Deutschen Skiverband. "Im Mannschaftshotel wurden in den vergangenen Tagen einige tausend Logos aufgedruckt. Aber bei einem Partner wie TQ nehmen unsere Sportlerinnen und Sportler einen solchen Aufwand natürlich gerne in Kauf. Denn dass TQ in jeglicher Hinsicht ein perfekter Partner für den Deutschen Skiverband ist, hat sich in den vergangenen zwei Jahren auch bei den Biathleten herumgesprochen. Die Kooperation, die wir seit zwei Jahren in den nordischen Disziplinen und im Ski Cross mit TQ haben, ist von hohem gegenseitigem Vertrauen und Verständnis geprägt. Von daher freut es uns ganz besonders, dass wir unsere Zusammenarbeit nicht nur frühzeitig bis 2026 verlängern, sondern auch auf den Bereich Biathlon erweitern konnten. Umgekehrt ist TQ damit flächendeckend und öffentlichkeitswirksam als Partner bei den attraktivsten Wintersport-Disziplinen präsent."

Bei den ersten Rennen der noch jungen Saison zeigten sich die DSV-Biathletinnen und -Biathleten bereits in hervorragender Verfassung und ließen mit einigen Top-Resultaten aufhorchen. Entsprechend groß war von Beginn an das Interesse der Wintersportfans. Trotz der parallel stattfindenden Fußball-WM verfolgten wieder viele Millionen Zuschauer die Wettbewerbe vor den TV-Bildschirmen.

"Die Ausgangsbasis für die Erweiterung unserer Teampartnerschaft könnte nicht besser sein", ist sich Detlef Schneider, Gründer und Geschäftsführer der TQ-Systems GmbH sicher. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir den DSV und seine Athletinnen und Athleten kennen und schätzen gelernt. Und natürlich haben wir auch mit den Biathleten mitgefiebert, wenn es um Gold, Silber oder Bronze ging. Dass wir ab sofort auch in dieser Disziplin offizieller Partner sind, fühlt sich deshalb nicht nur `richtig`, sondern `richtig gut` an. Denn neben den klassischen Leistungsdaten, die für eine solche Kooperation maßgeblich sind, muss für uns als TQ auch die emotionale Komponente stimmen. Dass wir dann in wenigen Monaten auch noch eine Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof haben, mit einem vollen Stadion und den zu erwartenden hohen Einschaltquoten, ist sozusagen noch das Sahnehäubchen auf die Erweiterung unserer Kooperation."

Über die TQ-Group

Die TQ-Group wurde 1994 als Zwei-Mann-Unternehmen in Seefeld, Bayern, gegründet und besteht heute aus rund 2.000 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen - von der Entwicklung, über die Produktion bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Auf Basis des TQ-Dienstleistungs- und -Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles "Made in Germany". Neben Elektronikdienstleistungen (E²MS) entwickelt und produziert TQ eine vielfältige Welt an Eigenprodukten angelehnt an die "Megatrends" von morgen. Ganz besonders stolz ist man bei TQ auf die E-Bike-Systemkompetenz, mit der TQ viele namhafte Fahrradmarken begeistern und gewinnen konnte.
2022-12-09
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337