Maren Hammerschmidt hört auf

18.03.22
Biathlon
Biathletin Maren Hammerschmidt beendet ihre sportliche Karriere. Das gab die 32-Jährige am Rande des Weltcups im norwegischen Oslo bekannt. Hammerschmidt gehörte seit 2012 zum Weltcup-Team des Deutschen Skiverbandes und feierte vor allem mit der Staffel zahlreiche Erfolge. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Athletin vom SC Willingen allerdings vermehrt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte deshalb nur noch sporadisch an Weltcup-Rennen teilnehmen.
Maren Hammerschmidt
"Die letzten Jahren waren nicht leicht für mich", erklärte Maren Hammerschmidt. "Ab jetzt darf sich mein Körper auf Erholung freuen. Ich bin aber auch sehr dankbar, dass ich im Weltcup doch einige Erfolge feiern durfte und danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben."

Im Laufe ihrer Karriere gewann Maren Hammerschmidt zwei Medaillen bei Weltmeisterschaften: 2016 Staffel-Bronze in Oslo und ein Jahr später im österreichischen Hochfilzen sogar Gold, erneut mit der Staffel.

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 belegte sie im Einzel den 17. Platz. Insgesamt 17-mal gelang ihr im Weltcup der Sprung aufs Podium. Seit Ihrem Debüt in Khanty Mansisk (RUS) stand Maren bei insgesamt 108 Weltcups am Start.

"Maren war über all die Jahre eine vorbildliche Athletin, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Vor allem in der Staffel war sie für uns immer eine verlässliche Größe", würdigte Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon, die Sportlerin. "Wir wünschen Maren auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie dem Biathlonsport in irgendeiner Weise erhalten bleibt."
2022-03-18
Stand: 28.03.2024