DSV

Bernd Eisenbichler wird Sportlicher Leiter

09.04.19
Biathlon
Bernd Eisenbichler übernimmt ab dem 1. April 2019 die Funktion des Sportlichen Leiters Biathlon. Der 43-jährige Frasdorfer tritt damit die Nachfolge von Björn Weisheit an, der nach 16 Jahren Tätigkeit im Deutschen Skiverband eine neue berufliche Herausforderung annehmen möchte.
Newsletter I

Sportdirektorin Karin Orgeldinger: "Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden internationalen Konkurrenz stehen wir in den kommenden Jahren sowohl im Spitzen- als auch im Nachwuchsbereich vor zahlreichen Herausforderungen. Wir sind uns sicher, dass Bernd Eisenbichler mit seiner ganzen Erfahrung und seiner Fachkenntnis kurz-, mittel und langfristig die notwendigen Impulse setzen kann, und zwar nicht nur disziplinspezifisch, sondern innerhalb des Gesamtsystem bis in die Landesskiverbände und Vereine hinein.

Ich möchte aber auch betonen, dass die sportliche Bilanz von Björn Weisheit überaus erfolgreich ist: In seine Verantwortung während seiner DSV-Karriere fielen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften insgesamt 101 Medaillen. Der DSV bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit, bedauert seinen Weggang sehr und wünscht Björn Weisheit Glück und Erfolg für seine persönliche und berufliche Zukunft."

Eisenbichler ist in der Biathlon-Szene kein Unbekannter. Zuletzt zeichnete er als Chief of Sport für den amerikanischen Biathlon-Verband verantwortlich. Zuvor war er seit 1999 unter anderem als Leistungssportdirektor im US-Biathlon tätig.

"Die Erfolge, die in den vergangenen Jahren im Spitzenbereich erzielt wurden, sind absolut beeindruckend", erklärte Bernd Eisenbichler. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dieses konstant hohe Niveau zu halten. Gleichzeitig sehe ich es als eine meiner wichtigsten Aufgaben, die Disziplin Biathlon im engen Schulterschluss mit den anderen Disziplinen im DSV weiterzuentwickeln, damit wir auch in Zukunft über eine leistungsfähige Basis für den Spitzensport verfügen."

2019-04-09