Laura Dahlmeier ist "Sportler des Monats" März

04.04.16 06:00 Uhr
News
Die Erwartungen an Laura Dahlmeier waren vor der Biathlon-WM in Oslo extrem hoch, jeder rechnete mit einer Medaille.
Laura Dahlmeier
Wie die 22-Jährige mit Druck umgehen kann, zeigte sie dann in beeindruckender Art und Weise. Nicht nur eine sondern fünf Medaillen brachte die  Garmisch-Partenkirchenerin mit nach Hause und wurde von den 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten mit zwei Dritteln der Stimmen zum „Sportler des Monats“ März gewählt.

Nicht weniger beeindruckend ist die WM-Bilanz von Bahnradfahrer Joachim Eilers. Bei der WM in London gewann er Gold im 1.000-Meter-Zeitfahren im Keirin und belegt nun Platz zwei bei der "Sportler des Monats"-Wahl. Auf Rang drei folgt Bogenschützin Lisa Unruh, die bei der Hallen-WM Gold mit dem Recurve-Bogen gewann.

Ergebnis:
1. Laura Dahlmeier (Biathlon): 66,9%
2. Joachim Eilers (Bahnrad): 23,2%
3. Lisa Unruh (Bogenschießen): 9,9%

Laura Dahlmeier war aus deutscher Sicht die überragende Athletin der WM in Oslo. Unbeeindruckt von den hohen Erwartungen gewann die Biathletin insgesamt fünf Medaillen: Gold in der Verfolgung, Silber im Massenstart sowie jeweils Bronze im Sprint, im 15-km-Einzelrennen und in der Staffel.

Joachim Eilers erfüllte sich bei der Bahnrad-WM in London einen Traum und fuhr im 1.000-Meter-Zeitfahren zu seinem ersten WM-Titel, nachdem er mit Bronze im Teamsprint bereits seine erste Medaille sicher hatte. Und damit nicht genug: Im Foto-Finish entschied der Chemnitzer auch das Keirin-Rennen
für sich und zeigt sich mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio als heißer Medaillenkandidat.

Mit einem echten Ausrufezeichen startete auch Bogenschützin Lisa Unruh in die Olympia-Saison. Bei der Hallen-WM in Ankara entschied die Berlinerin das Finale mit dem Recurve-Bogen nach einem spannenden Wettkampf erst im Stechen für sich und krönte sich zur Hallen-Weltmeisterin.

Der "Sportler des Monats" wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Die "Sportler des Monats" 2016
Januar:     Handball-Nationalmannschaft (Herren)
Februar:    Eric Frenzel (Nordische Kombination)
März:        Laura Dahlmeier (Biathlon)