Biathlon-Standort Oberhof vor wichtigen Weichenstellungen

19.08.15
Biathlon
Seit vielen Jahren hat die Thüringer Gemeinde Oberhof als Hochburg des Biathlonsports einen festen Platz im internationalen Sportkalender. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sollen in den kommenden Monaten die hierfür notwendigen infrastrukturellen und sportpolitischen Entscheidungen getroffen werden. Bei einem Ortstermin mit Borut Nunar, Racedirektor der Internationalen Biathlon Union (IBU), analysierte eine hochrangige Expertenrunde den zukünftigen Bedarf von Sport und TV-Medien.
Biathlon: IBU World Cup Biathlon - Oberhof (GER) - 02.01.2013 - 06.01.2013
Während die Vorbereitungen für den Biathlon-Weltcup 2015/16 bereits im vollen Gange sind, richtet sich der Blick von DSV, IBU und den Verantwortlichen aus Oberhof weiter nach vorne: "Mit dem neuen Funktionsgebäude hat Oberhof zwar eine der wesentlichen Auflagen erfüllt, um im kommenden Jahr einen Biathlon-Weltcup durchführen zu können", erklärte DSV Generalsekretär Thomas Pfüller. "Um den Standort aber für weitere Großveranstaltungen wie Weltcups und Weltmeisterschaften nachhaltig zu sichern, bedarf es nun einiger Weichenstellungen."

Unter anderem, so die einhellige Meinung der Expertengruppe, müssen dauerhafte Lösungen für das so genannte Teamareal und den gesamten TV-Bereich geschaffen werden. Andernfalls wäre die A-Lizenz, mit der die IBU ihre Weltcup- und WM-Stadien zertifiziert, in Gefahr. Alle Verbands-Vertreter und Experten betonten aber auch, dass bei allen baulichen Maßnahmen das Kosten-Nutzen-Verhältnis oberste Priorität habe. Entsprechend wurden bei der nun erfolgten Bedarfsanalyse auch einige der ursprünglich geplanten Maßnahmen verworfen.

"Ich denke, wir sind nun einen guten und wichtigen Schritt weiter", zeigte sich Racedirektor Borut Nunar zufrieden. "Jetzt kommt es darauf an, dass die Themen auch zeitnah umgesetzt werden. Denn davon hängt letztendlich ab, ob eine WM-Bewerbung für Oberhof Sinn macht."

Nach der Heim-WM vor drei Jahren in Ruhpolding plant der Deutsche Skiverband gemeinsam mit Oberhof eine Neuauflage der erfolgreichen Biathlon-Weltmeisterschaften von 2004.

"Aber dafür brauchen wir, basierend auf der heutigen Bedarfsanalyse, bis spätestens Oktober die verlässlichen Aus- und Zusagen von Land und Region", sagte Thomas Pfüller.
2015-08-19
Stand: 29.03.2024