https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Ruhpolding

12.01.15
Biathlon
Nachdem die Biathletinnen und Biathleten in der letzten Woche in Oberhof ins Jahr 2015 gestartet sind, geht es ab kommenden Mittwoch in Ruhpolding mit dem nächsten Weltcup vor heimischer Kulisse weiter.
Biathlon: IBU World Cup Biathlon - Ruhpolding (GER) - 08.01.2013 - 13.01.2013
Nach den Staffelrennen der Damen und Herren am Mittwoch und Donnerstag, stehen in der Chiemgau-Arena am Freitag und Samstag die Sprints auf dem Programm, ehe am Sonntag die Massenstartrennen folgen.

Das Programm in Ruhpolding
Mi., 14.01.2015, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
Do., 15.01.2015, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
Fr., 16.01.2015, 15:00 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
Sa., 17.01.2015, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
So., 18.01.2015, 12:30 Uhr (MEZ): Damen Massenstart 12,5 km
So., 18.01.2015, 15:40 Uhr (MEZ): Herren Massenstart 15 km


DAS DSV-AUFGEBOT
Die Biathlon-Führung hat sechs Athletinnen und sechs Athleten für den Heim-Weltcup in Ruhpolding nominiert.

Damen
- Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
- Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Luise Kummer (SV Eintracht Frankenhain)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
- Andreas Birnbacher (SC Schleching)
- Daniel Böhm (SC Buntenbock)
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)


AKTUELLE STATEMENTS
Cheftrainer Gerald Hönig
"Wir können mit den Ergebnissen in Oberhof sehr zufrieden sein. Der Großteil der deutschen Athletinnen ist zum ersten Mal in Oberhof vor so einem großen Publikum an den Start gegangen. Sie sind sehr gut mit der Atmosphäre und dem zusätzlichen Druck umgegangen. Es ist alles andere als leicht, das nicht zu nah an sich herankommen zu lassen. Das haben die Mädels wirklich sehr gut gemacht.

Die ersten Heimrennen waren eine gute Vorbereitung auf das zweite Weltcupwochenende in Ruhpolding. Dort erwartet uns eine ähnliche Stimmung, von vielen der Athletinnen sind die Familien und Freunde mit vor Ort. Wir hoffen, dass wir weiterhin vorne angreifen können und den Sprung auf das Podest schaffen. Die Staffel ist das erste große Ziel, hier wollen wir wieder um den Sieg mitlaufen, auch wenn wir wissen, dass das nicht einfach wird.

Laura Dahlmeier wird nach ihrer Pause in Oberhof nun wieder zum Weltcupteam dazustoßen. Miriam Gössner wird zunächst noch einmal ein weiteres Renn-Wochenende im IBU-Cup bestreiten. Ihre Ergebnisse aus den letzten IBU-Rennen haben uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, eine Weltcuppause einzulegen, um wieder abseits der großen Öffentlichkeit und ohne Druck Selbstvertrauen aufzubauen. Nun geht es für Miriam darum, mit diesem positiven Gefühl weitere Erfolgserlebnisse zu realisieren und ihre Leistungen auf einem möglichst hohen Niveau zu stabilisieren. Nach dem Wochenende werden wir gemeinsam über die weitere Einsatzkonzeption sprechen."

Cheftrainer Mark Kirchner
"Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns beim ersten Weltcup im neuen Jahr nicht ganz leicht getan. Das war in der Vergangenheit auch in Ruhpolding der Fall. Die Atmosphäre und die vielen zusätzlichen Termine beim Heimweltcup gehen nicht spurlos an den Athleten vorbei. Dennoch freuen wir uns natürlich auf diese beiden Weltcupwochenenden ganz besonders.

Benedikt Doll hat mit seinen beiden Top-Ten-Platzierungen in Oberhof sehr positive Akzente gesetzt und die Fahne des deutschen Teams hochgehalten. Nicht zuletzt aufgrund seiner konstant sehr guten Leistungen gehört er auch in Ruhpolding zum Weltcupteam. Wir reisen somit ohne personelle Veränderungen von Oberhof nach Bayern weiter.

Nach den schwierigen Wetterverhältnissen in Oberhof hoffen wir auf bessere Bedingungen in Ruhpolding, vor allem was den Wind betrifft. Wenn jeder seine Leistung bringt und auch am Schießstand sauber arbeitet, ist jeder unserer Athleten in der Lage, vorne reinzulaufen. In der Staffel wollen wir nach den Plätzen fünf und vier in dieser Saison endlich wieder auf dem Podest stehen. Das ist das erste große Ziel. Die Jungs hätten ein Topergebnis verdient."

Laura Dahlmeier
"Natürlich fand ich es sehr schade, dass ich den ersten Heimweltcup ausfallen lassen musste. Die Pause war für meinen Fuß aber absolut notwendig. Ich konnte währenddessen ordentlich trainieren. Der Fuß fühlt sich momentan gut an. Die Rennaufteilung in Ruhpolding mit den beiden Ruhetagen kommt mir dabei sehr entgegen, um nach den Belastungen dem Sprunggelenk eine ausreichende Pause zu geben.

Ich freue mich wahnsinnig, dass ich beim Heimweltcup in Ruhpolding wieder in den Weltcup einsteigen kann. Die Atmosphäre ist dort immer gigantisch. Unser Staffelsieg im vergangenen Jahr spornt natürlich an: Das Ziel ist es, mit dem Team wieder auf das Podest zu laufen."

Andreas Birnbacher
"Ich freue mich sehr auf den Heimweltcup in Ruhpolding. Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters auch in Oberhof schon super. Es ist einfach immer etwas ganz besonderes, vor heimischem Publikum zu laufen. Meine Familie und Freunde sind in Ruhpolding mit vor Ort, das motiviert noch einmal zusätzlich.

Ich hoffe, meine Leistung am Schießstand stabilisieren zu können. In Ruhpolding werden allgemein weniger Fehler geschossen. Viele Athleten werden hier bei regulären Bedingungen ohne Strafrunde vom Schießstand gehen. Da ist es besonders wichtig, gut zu schießen, um vorne mit dabei zu sein. Ich hoffe, beim Weltcup daheim meine Topleistungen abrufen und um die vorderen Platzierungen mitkämpfen zu können."
2015-01-12
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337