Domracheva gewinnt auch Verfolgung von Oberhof (GER), Sachenbacher-Stehle wieder in den Top-Ten

04.01.14
Biathlon
Darya Domracheva hat nach ihrem Vortageserfolg im Sprint auch das Verfolgungsrennen von Oberhof für sich entschieden. Die Weißrussin setzte sich trotz dreier Strafrunden vor Kaisa Mäkarainen aus Finnland durch, die mit ebenfalls drei Schießfehlern ihren zweiten Platz aus dem Sprint verteidigte. Dritte wurde die Norwegerin Synnoeve Solemdal. Erneut beste DSV-Biathletin war Evi-Sachenbacher-Stehle, die wie bereits gestern auf den siebten Rang lief.
Biathlon: IBU World Cup Biathlon - Oberhof (GER) - 02.01.2013 - 06.01.2013
Domracheva, die beim ersten Anschlag fehlerfrei geblieben war, musste nach zwei Fehlschüssen beim zweiten Schießen kurz um ihren Sieg zittern, als Mäkarainen bis auf eine Sekunde an die Führende herankam. Nach zwei Strafrunden der Finnin beim dritten Schießen konnte die Weißrussin, die hier nur eine Scheibe stehen ließ, den Abstand aber wieder vergrößern und nach einem fehlerfreien letzten Anschlag lief Domracheva in 33:35,8 Minuten als Siegerin ins Ziel. Mäkarainen folgte mit einem Rückstand von 34,6 Sekunden auf Platz zwei. Für eine Überraschung sorgte Synnoeve Solemdal, die als 21. des Sprints mit 1:55 Minuten Rückstand ins Rennen gegangen war und 1:11,7 Minuten nach der Siegerin als Dritte ins Ziel kam.

Sachenbacher-Stehle wieder in den Top-Ten
Ihre gute Platzierung vom Vortag wiederholte Evi Sachenbacher-Stehle. Die Skijägerin vom WSV Reit im Winkl musste zwar insgesamt fünf Strafrunden absolvieren (1+1+1+2), kam dank einer guten Laufleistung als Siebte aber erneut auf einen Top-Ten-Platz.

Henkel verbessert sich trotz Sturz um 21 Plätze
Eine furiose Aufholjagd startete Andrea Henkel. Die Großbreitenbacherin ging als 37. des Sprints mit 2:33 Minuten Rückstand auf die Strecke und kämpfte sich trotz zweier Strafrunden (0+2+0+0) und eines Sturzes in der Abfahrt vor dem letzten Schießen auf den 16. Rang vor. Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) dagegen büßte nach vier Strafrunden (0+1+1+2) drei Plätze ein und wurde 21. Nadine Horchler (SC Willingen) und Franziska Preuß (SC Haag) landeten auf den Plätzen 29 und 31.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Zweiter Streich von Darja Domratschewa"),
- EUROSPORT ("Domracheva holt Doppelsieg in Oberhof") und
- Süddeutsche Zeitung ("Zweimal Domratschewa, zweimal Svendsen").

Biathlon-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
IBU-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Biathlon-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos

Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)