DSV

Andrea Henkel und Andreas Birnbacher Dritte beim City-Biathlon

26.08.13
Biathlon
Die Slowenin Teja Gregorin und der Russe Iwan Tscheresow sind die Sieger des ODLO-City-Biathlons, der am Sonntag traditionell im saarländischen Püttlingen ausgetragen wurde. Für die deutschen Skijäger sprangen zwei dritte Plätze durch Andrea Henkel und Andreas Birnbacher heraus.
Püttlingen 2013
So kann man Biathlon ansonsten kaum erleben: so hautnah, so intensiv, so dynamisch. Die Helden des Winters huschten im saarländischen Püttlingen keinen halben Meter an ihren Fans vorbei. Auch bei der neunten Auflage des ODLO City- Biathlons verfolgten rund 15.000 Zuschauer das sommerliche Biathlon-Spektakel der Olympiasieger, Weltmeister sowie Weltcup-Gewinner.

Henkel freut sich über Platz drei
Unter all den Biathlon-Hochkarätern behielt Teja Gregorin bei den Damen auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt und am Schießstand mitten auf dem Püttlinger Burgplatz die Oberhand. Sie verwies die Norwegerin Synnøve Solemdal auf den zweiten Platz. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, hier starten zu dürfen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Fans an der Strecke waren wie immer super", gab Gregorin zu Protokoll. Bei ihrem fünften Start im Saarland sprang für Andrea Henkel der dritte Rang raus – gewinnen konnte das deutsche Biathlon Ur-Gestein hier noch nie. „Püttlingen ist immer sehr gut, um in die Saison reinzukommen. Auf der Strecke war es heute ok. Das Liegendschießen war nicht so gut, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden", sagte die 35-Jährige.

Tcherezov ist zurück
Ein Biathlon im Sommer – ohne dicke Jacke, Mütze und Handschuhe, da schien sich Ivan Tcherezov sichtlich wohl zu fühlen. Der Russe lieferte sich mit Christoph Sumann aus Österreich an der Ziellinie einen packenden Zweikampf. Schon zuvor auf der Strecke boten sie den Zuschauern ein atemberaubendes Duell mit spannenden Überholmanövern. Da gab es keine Taktik mehr – hier ging es nur um den Sieg. Mit nur 0,1 Sekunden hinter Tcherezov hatte Sumann in einem echten Fotofinish das Nachsehen. Der 32-jährige Russe pausierte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt, strebt aber für die neue Saison wieder Top-Platzierungen an. „Ich habe mich sehr auf das letzte Schießen konzentriert, weil es davor nicht so geklappt hat. Ich bin schmerzfrei und kann sogar wieder Fußball spielen. Die Hauptsache ist für mich, Spaß am Biathlon zu haben. Die Ergebnisse kommen dann im Laufe der Zeit von ganz alleine", sagte der dreifache Weltmeister.

Birnbacher zufrieden
Im Feld der Herren waren aus dem deutschen Lager Simon Schempp, Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer am Start. In dieser Reihenfolge konnten die Athleten des Deutschen Skiverbandes unter den Augen von Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang auch die Qualifikation für sich entscheiden. Im Finale hatte Birnbacher als Dritter zwar 55 Sekunden Rückstand auf die beiden Führenden, doch der Sieger von 2011 war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden: „Es sind hier richtig gute Leute am Start, von denen jeder jeden schlagen kann. Da weiß man, dass es sehr eng wird. Das sind alles sehr gute Weltcup-Starter. Deshalb ist schon anspruchsvoll und sehr schwer, hier zu gewinnen. Eigentlich wollte ich auch ganz vorne mitlaufen, aber das habe ich mir beim Schießen versaut", sagte der 31-jährige Birnbacher. Auf Platz vier landete Arnd Peiffer
2013-08-26