DSV

Norwegerinnen holen Staffel-Gold in Nové Mesto (CZE), DSV-Damen Fünfte

15.02.13
Biathlon
Das norwegische Damen-Quartett um Tora Berger hat bei der Biathlon-WM in Nové Mesto Gold in der Staffel über 4x6 Kilometer gewonnen. Trotz einer Strafrunde setzten sich die Norwegerinnen vor den Teams aus der Ukraine und Italien durch und holten das sechste WM-Gold für ihr Land. Ein sensationelles Debüt in der DSV-Staffel feierte Laura Dahlmeier. Die 19-jährige Partenkirchnerin ging als dritte Läuferin auf Position acht mit fast 40 Sekunden Rückstand ins Rennen und erkämpfte bis zu Übergabe an Schlussläuferin Andrea Henkel die Führung. Nach zwei Nachladern im abschließenden Stehendanschlag fiel Henkel zurück und lief als Fünfte ins Ziel.
Biathlon: IBU Weltmeisterschaft - Nove Mesto (CZE) - 06.02.2013 - 17.02.2013
DSV-Startläuferin Franziska Hildebrand blieb im Liegendanschlag zunächst  fehlerfrei. Nach einem Sturz in der zweiten Laufrunde fiel die Clausthal-Zellerfelderin zurück, benötigte im Stehendschießen drei Nachlader und schickte Miriam Gössner mit 36 Sekunden Rückstand auf die Strecke. Gössner konnte ihre Laufstärke auf der relativ flachen Strecke nicht voll ausspielen, musste zudem am Schießstand fünf Patronen nachladen und übergab als Achte an Laura Dahlmeier. Die frischgebackene dreifache Junioren-Weltmeisterin ging mit Vollgas auf die Strecke, schoss konzentriert und schnell und traf ohne nachzuladen alle zehn Scheiben. Auf der zweiten Laufrunde erkämpfte die 19-Jährige sogar die Führung und schickte Schlussläuferin Andrea Henkel auf Goldkurs ins Rennen. Die routinierte Großbreitenbacherin fiel nach einem Nachlader im Liegendschießen zwar vorübergehend auf Position zwei zurück, kam aber erneut als Erste zum letzten Schießen. Im Stehendanschlag brauchte Henkel dann zwei Nachlader und fiel auf Position fünf zurück.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Kein Edelmetall für DSV-Quartett"),
- Eurosport ("Damen-Staffel erstmals ohne Medaille"),
- Süddeutsche Zeitung ("Nur die Juniorin trifft") und
- Spiegel ("Frauen-Staffel verpasst Medaille trotz furioser Dahlmeier").

Biathlon-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
IBU-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Biathlon-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos

Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)