DSV-Nachwuchsprojekt "Auf die Plätze, fertig ... Ski!"

DSV-Nachwuchsprojekt

Motorisch ungeschickte Kinder, Übergewicht, mangelnde Bewegung bei Jugendlichen - all diese Phänomene fehlender sportlicher Aktivität sind gesellschaftlich in aller Munde. Um einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Situation zu erreichen, hat sich der Deutsche Skiverband mit verschiedenen gesellschaftlichen Kräften zusammengeschlossen und ein ganzheitliches Nachwuchsprojekt aufgestellt.

Unter dem Titel "Auf die Plätze, fertig...Ski!" werden verschiedene Projekte vereint, die alle auf ein gemeinsames Ziel einzahlen: Kinder und Jugendliche langfristig für den Schneesport begeistern und Talente gewinnen. Grundlage dafür ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit Bildungsnetzwerken.

Starke Partner in der DSV-Schulsportkommission vereint
Von zentraler Bedeutung war die Gewinnung der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) und der Kultusministerkonferenz (KMK) als Förderer im DSV-Nachwuchsprojekt. Im regelmäßigen Austausch versammeln sich deshalb Vertreter der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz, der Deutschen Schulsportstiftung und des DSV in der DSV-Schulsportkommission und arbeiten konsequent an der Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes.

Der ganzheitliche Ansatz umfasst folgende Projekte

Mit den DSV-Kooperationen Schule & Verein wird gezielt die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen gefördert. Das Augenmerk liegt dabei auf einer vielseitigen körperlich-sportlichen Ausbildung der Kinder.

DSV-Kooperationen Kindergarten & Verein fördern die regionale Zusammenarbeit von Vereinen und Kindergärten, mit dem Ziel, durch ein ganzjähriges und regelmäßiges Sport-, Ernährungs- und naturwissenschaftliches Programm, Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie an den Schneesport heranzuführen.

Die DSV-Talenttage Ski Alpin und Skilanglauf haben zum Ziel, Kindern, die bereits die Grundformen Ihrer Sportart beherrschen, einen möglichst einfachen Zugang in den organisierten Sport zu bereiten.

Der DSV geht on tour und sorgt mit vielseitiger Ausstattung und spannenden Programmen für einen gelungenen Aktionstag bei Ihnen im Verein, im Landesskiverband oder in Ihrer DSV-Skischule.

Der bundesweite Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist zentraler Baustein im DSV-Nachwuchsprojekt in Bezug auf eine nachhaltige Talentgewinnung.

"ticket2nature" ist ein Projekt des SIS/DSV-Beirats für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung hat zum Ziel, bei Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur sowie zu einem gesunden Lebensstil zu entwickeln.

Viele Partner führen zum Erfolg
Das DSV-Nachwuchsprojekt wurde auf Initiative der DSV-Schulsportkommission entwickelt. Die Partner: DSV aktiv, ticket2nature, das Reisebüro Klühspies sowie die offiziellen Partnerskigebiete Skiverbund Alpen Plus und Liftverbund Feldberg unterstützen die Umsetzung des deutschlandweiten Konzepts!

Stand: 20.07.2018
Dr. Matthias Molt