Brühler Windeckgymnasium entdeckt im Naturcamp Thalkirchdorf

06.08.13
News,
In der Woche vom 08.07.-12.07.2013 war der ticket2nature Anhänger und Team im Allgäu, genauer gesagt in Thalkirchdorf, unterwegs. Dort hat die Klasse 6c vom Windeckgymnasium in Bühl eine super Woche verbracht.
Naturcamp Thalkirchdorf
Die sportlichen Aktivitäten durften natürlich nicht zu kurz kommen und so brach die Gruppe jeden Morgen nach dem reichhaltigen Frühstück zu verschiedenen Tagestouren auf. Ein Teil der Gruppe fuhr mit den vom Team mitgebrachten Mountainbikes den Berg hinauf - einige sogar ohne die Bergbahn - und konnte über den Höhenrücken wieder zurückradeln. Währenddessen wanderte der andere Teil zu einem 7km entfernten Wasserfall. Auch, wenn auf dem Rückweg so manche Beine schon beschwerlich waren, war es ein gelungener Tag. Anderntags wurden die Gruppen getauscht und es ging für die Mountainbiker zum nahe gelegenen Alpsee und die Wanderer schauten sich ebenfalls den Wasserfall an. Weitere Programmpunkte waren Orientierung mit Karten und Kompass, allgemeines Verhalten in der Natur, kleinere Wanderungen und eine Einführung ins Slacklinen. Nicht zu vergessen, dass in der letzten Nacht unter freiem Himmel geschlafen wurde!

Neben den sportlichen Aktivitäten stand auch das Kochen auf dem Programm. Untergebracht war die Klasse in einem Naturfreundehaus, wo sie sich komplett selber verpflegten. Dazu gehörte natürlich auch die Frühstückszubereitung, Tischdecken, Spülen und Kochen. Alle waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes, um allen ein schmackhaftes Essen zu zaubern. Thematisiert wurden neben der eigentlichen Zubereitung der Speisen auch deren Herkunft und der Umgang mit übrig gebliebenen Lebensmitteln.

Alles in allem hat sich das Allgäu von seiner schönsten Seite gezeigt und die Teamer danken der motivierten Klasse und den beiden Lehrkräften für eine schöne Woche!
2013-08-06
Stand: 18.04.2024